Kostenreduzierungen von bis zu 35% pro Jahr lassen sich im Bereich des Asset-Management mit dem von Livingston Electronic Services entwickelten „Equipment Management Service“ (EMS) erzielen.
Als komplettes Dienstleistungsbündel umfaßt EMS die Beratung und Verwaltung sowie die Betreuung der elektronischen Ausstattung von Unternehmen. Dazu gehören die Beschaffung neuer oder zusätzlicher Geräte sowie deren Wartung und Verwaltung.
Ganz gleich, ob es sich dabei um eine rein projektbezogene Bereitstellung durch Miete oder Kauf, die Kalibrierung und Instandhaltung, die technische Unterstützung oder den Verkauf von nicht mehr benötigten Geräten handelt – EMS setzt das von Livingston erarbeitete und mit dem Kunden abgestimmte Lösungskonzept um und bringt deutlich sichtbare Ergebnisse. Alle Dienstleistungen von Livingston können in den Geschäftsbereichen Rental, Sales und Calibration auch einzeln abgerufen werden. In vielen Fällen erweist sich die gute Zusammenarbeit mit einem dieser drei Geschäftsbereiche als Einstieg in das komplette Dienstleistungspaket des Equipment Management Service.
Oberstes Ziel des EMS ist es, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Auftraggebern deren Kapital und Liquidität zu schonen, die Investitionskosten langfristig zu senken sowie Anlagevermögen auf Kosten und Nutzen optimiert flexibel zu verwalten.
Zur Einführung eines effizienten Equipment Management Service wird zunächst eine Diagnose einschließlich Bedarfsermittlung, Überprüfung von möglichen Kosteneinsparungen sowie ein Anforderungsprofil erstellt. Im zweiten Schritt wird in Form einer Bestandsaufnahme das vorhandene elektronische Equipment festgehalten und analysiert. Der Abgleich zwischen Bedarf und Bestand sowie die darauf aufbauende Erarbeitung eines maßgeschneiderten Konzepts für das zukünftige Management des elektronischen Equipment im Unternehmen des Kunden erfolgen im dritten Schritt.
– QE 313
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