Startseite » Allgemein »

Hunderte Inspektionsstunden entfallen

3D-Messlösung für Blechteile und Baugruppen
Hunderte Inspektionsstunden entfallen

CogniTens, ein Unternehmen der Hexagon Metrology Gruppe und Anbieter von optischen 3D-Messlösungen, will zusammen mit seinem Systemintegrationspartner InspectionAir Gauge die erfolgreiche Nutzung des OptiCell Systems bei Ogihara ausweiten. Ogihara, ein in den USA angesiedelter Tier-1-Lieferant für die Automobilindustrie, nimmt seine zweite voll automatisierte optische 3D-Messlösung von CogniTens für Blechteile und Baugruppen in Betrieb.

Das erste OptiCell System wurde Mitte 2007 bei Ogihara installiert. Entsprechend dem Kundenwunsch können damit über 50 verschiedene Komponenten gemessen werden, bevor diese zur Montage an die OEMs ausgeliefert werden. In einem speziellen Verfahren wird die OptiCell Weißlicht-Messtechnologie mit den schnellen, flexiblen Laser-Schweiß-Systemen von Ogihara kombiniert. Um für seine Kunden aus dem Automobilbereich die besten Komponenten zu fertigen, führt Ogihara genaue Teileprüfungen sowie Baugruppen-Erprobungen durch. Das OptiCell liefert den Produktionspartnern von Ogihara sofort die benötigten Daten, mit deren Hilfe bei der Erprobung von Baugruppen die erforderlichen Anpassungen vorgenommen werden können. Die hohe Benutzerfreundlichkeit, umfangreiche Messdatensätze und die einfache Aufstellung auf dem Fußboden machen das OptiCell für die Ogihara Produkteinführungs- und Fertigungsteams besonders wertvoll.

„Wir sind mit den Leistungen der CogniTens InspectionAir Gauge Lösung so zufrieden, dass wir sie noch stärker in unsere Prozesse einbinden wollen”, erklärt Steve Peca, der Leiter der Qualitätssicherung von Ogihara America. „Wir benötigen weniger Qualitätskreise für die neuen Produktions- und Montagewerkzeuge. Außerdem sind sie schneller einsatzbereit als je zuvor. Während Einführungsphasen vermitteln uns die 3D-Messergebnisse des OptiCell ein umfassendes Verständnis der anfänglichen Teilequalität. So können wir unsere Kunden bei der Prüfung neuer Teile im Qualitätsbereich optimal unterstützen. Aufgrund unserer Erfahrungen können wir sagen, dass sich die Investition in das OptiCell bereits nach drei Monaten amortisiert hat, indem das System Hunderte von KMG-Inspektionsstunden und redundante Qualitätssicherungsverfahren überflüssig gemacht hat.”
„Jede an einen Kunden ausgelieferte Zelle wird von uns unter Zuhilfenahme all unserer Kenntnisse optimiert. Mit Hilfe vorbildlicher Verfahren und neuester Technologie wird sichergestellt, dass Ogihara auch wirklich die beste Messlösung für seine Werksumgebung erhält”, verspricht Ray Sparnaay, Geschäftsführer von InspectionAir Gauge. „Wir befinden uns nun an einem Punkt, an dem uns der modulare Aufbau dieser Zellen erlaubt, in einem Bruchteil der Zeit, die für den Bau herkömmliche Vorrichtungen benötigt wird, aus einer Idee ein Konzept und daraus ein in die Fertigungsumgebung integrierbares System zu schaffen. CogniTens verfolgt in Bezug auf System- und Softwareentwicklung nach wie vor einen marktorientierten Ansatz, der die prozessuale Veränderung von herkömmlichen Vorrichtungen und Tasterprüfungen hin zu Weißlicht-Messungen in der Fertigungsumgebung unterstützt.”
„Die enge Zusammenarbeit zwischen Ogihara, InspectionAir und CogniTens wurde durch die Übernahme von CogniTens durch Hexagon Metrology weiter verstärkt”, so der Geschäftsführer von CogniTens, Dr. Danny Albeck. „Hexagon Metrology hat die CogniTens Produktlinie in sein Angebot an markterprobten Technologien für die industrielle Messtechnik aufgenommen. Dadurch profitieren die CogniTens Kunden weltweit von Hexagon Metrologys gut ausgebauter Support-Infrastruktur.
Wir freuen uns sehr über den Entschluss von Ogihara, unsere Systeme noch intensiver einzusetzen und sind überzeugt, dass sich der hervorragende Ruf des Unternehmens als Anbieter qualitativ hochwertiger, innovativer Produkte für die Automobilindustrie dadurch weiter festigt.”
Hexagon Metrology, CH-Unterentfelden
QE 508
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de