Startseite » Allgemein »

Maßgeschneiderte Lösung

Flexibilität und langfristige Partnerschaften durch strategisches Supply Chain Management
Maßgeschneiderte Lösung

Hersteller von Qualitätsprodukten streben nach Perfektion in allen logistischen und technischen Prozessen. Die Lieferantenbeziehungen stellen einen wichtigen Baustein in diesen Prozessen dar, denn eine gute Produktion ist auch auf zuverlässige Werkstoffe und langfristige Partnerschaften angewiesen. Effektive Wareneingangsprüfungen und erfolgreiches Lieferantenmanagement unterstützen die Produktion nachhaltig. Die Integration der Prozessstufen in der Wertschöpfungskette schafft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Im Segment Electronic Engineering & Manufacturing Services zählt die BMK professional electronics GmbH zu den erfolgreichsten Dienstleistern auf dem deutschen Markt. Mit ca. 5 Millionen SMT-Baugruppen ist das Augsburger Unternehmen technologisch führend in der Branche. Rund 300 Mitarbeiter begleiten bei BMK den gesamten Produktlebenszyklus elektronischer Produkte von der Auftragsentwicklung über die Fertigung bis hin zu After Sales Services. Die Kunden von BMK gehören unter anderem zu den Branchen Industrieelektronik, Multimedia, Sicherheitstechnik, Computertechnik, Messtechnik, Verkehrstechnik, Datenkommunikation und Gebäudeautomatisierung.

Vernetzung QMS mit ERP
Die Stärken der BMK professional electronics GmbH liegen bei Flexibilität und Termintreue im Full Service über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Hier setzen die Spezialisten des Elektronik-Dienstleisters auf langfristige Partnerschaften und strategisches Supply Chain Management. Die ganzheitliche Unterstützung der Wertschöpfungskette durch ein Qualitätsmanagement- und ein ERP-System ist dabei unabdingbar. Sie hilft, sowohl vorbeugende als auch Sofortmaßnahmen erfolgreich zu applizieren, um auf diese Weise Fehler zu vermeiden. Zu diesem Zweck benötigte BMK ein maßkonfiguriertes Qualitätsmanagement-System, das sich problemlos mit dem bestehenden ERP-System vernetzen ließ.
Für die Ressourcenplanung setzt die BMK professional electronics GmbH das leistungsfähige ERP-System ProAlpha ein. Dieses unterstützt Materialdisposition, Einkauf, Auftragsabwicklung, Produktionsplanung und -steuerung sowie das Controlling. Diese Aktivitäten sollten durch ein CAQ-System effektiv ergänzt und in den Bereichen Wareneingang, Warenausgang und Lieferantenmanagement ausgebaut werden.
Trotz einer strikten Trennung der Wareneingangskontrolle von der Wareneingangsbuchung im ERP-System, welche aufgrund von prozesstechnischen Anforderungen umgesetzt werden sollte, war eine konsistente Wareneingangsprüfung und Lieferantenbewertung erforderlich. Nur so lassen sich die hohen Qualitätsstandards der modernen Design-, Fertigungs- und Organisationsprozesse des Elektronik-Dienstleisters umsetzen. Zudem werden durch die Datenübertragung zwischen ERP- und Qualitätsmanagement-System Arbeitsaufwände verringert und die Fehlerhäufigkeit minimiert.
Flexible Schnittstelle für reibungslosen Austausch
Ein modular aufgebautes CAQ-System muss diesen Anforderungen gerecht werden. Der Transparenz und Benutzerfreundlichkeit wegen entschied sich die BMK professional electronics GmbH für die Software der Babtec Informationssysteme GmbH. Die Einführung des Systems und dessen Anbindung an ProAlpha wurde phasenweise vorgenommen. Eine erste Phase sah die Konfiguration der in BabtecCAQ bereits enthaltenen Standard-Schnittstelle zum ERP-System vor, sodass ein reibungsloser Datenaustausch sichergestellt werden konnte. Die Flexibilität der Schnittstelle sorgte dafür, dass die Systeme sinnvoll vernetzt werden konnten, ohne die geforderte Trennung ihrer Aufgabenbereiche zu verlieren.
Im nächsten Schritt wurde das System über diese Schnittstelle mit allen für die Qualitätsprüfung nötigen Daten aus dem ERP-System versorgt. Durch die Wareneingangsbuchung im ERP-System generiert die Qualitätsmanagement-Software automatisch einen Prüfauftrag für die eingegangenen Teile. Die zugehörigen Prüfpläne werden automatisch erstellt und mit Bildanweisungen versehen, denn die Software unterstützt auch visuelle Inhalte sowohl bei den Prüfprozessen als auch bei den Reklamationsabläufen.
Die strikte Trennung von ERP- und CAQ-System erlaubt eine Freigabe der angelieferten Ware in der Materialdisposition erst nach erfolgreicher Qualitätsprüfung. Die Umsetzung teilespezifischer Prüfpläne, dynamischer Prüfungen und automatisierter Reklamationen bei Prüfabweichungen stellt für BMK nun kein Problem mehr dar. Die automatische Prüfplangenerierung und auch die Kopfdatenpflege minimieren den manuellen Aufwand, der vorher mit der Datenübernahme einherging. Die ständige Qualifizierung und Überwachung der Lieferanten wird vom System automatisch vorgenommen, sodass auch hier die Produktivität maßgeblich erhöht werden konnte.
Als im Mai 2004 der Wareneingang aufgrund stetigen Wachstums der BMK professional electronics GmbH in neue Räumlichkeiten umsiedelte, wurde im Zuge dieser Neustrukturierung der Echtstart des umfassend erprobten CAQ-Systems durchgeführt. Die qualitativ getrennten Vorgänge der Wareneingangsbuchung im ERP-System und der Qualitätskontrolle mithilfe der CAQ-Software entsprechen nun selbst den höchsten Anforderungen des Segments Electronic Engineering & Manufacturing Services.
Zentrale Qualitätsdatenbank
Der modulare Aufbau des Qualitätsmanagement-Systems von Babtec unterstützt das Konzept des strategischen Supply Chain Managements nachhaltig. Wareneingangsprüfung, Reklamationsmanagement und Lieferantenbewertungen sind auf einer zentralen Qualitätsdatenbank ständig online verfügbar. Bei Prüfabweichungen werden automatisch Reklamationen erstellt, unter Anbindung aller notwendigen Dokumente oder Bildmaterialien. Auch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, wie etwa Auswertungen nach Fehlerursachen oder artikelspezifische Analysen.
Die lückenlose Dokumentation von Reklamationen schafft mehr Transparenz in den Kunden-Lieferanten-Beziehungen. Unterstützt wird dies durch die einfache und standardisierte Erstellung von Lieferantenreklamationen. Die Lieferantenbewertung basiert auf objektiven Kriterien aus den Ergebnissen der Wareneingangsprüfung sowie aus internen und Kundenreklamationen. Neben diesen gängigen Parametern enthalten die Bewertungen auch subjektive Kriterien, sodass hier zusätzlich Soft Facts wie Service, Umgang und Zukunftsperspektive berücksichtigt werden können.
Fehlerverfolgung und Fehlervermeidung
Fehler, die im Wareneingang gefunden werden, werden automatisch in der Lieferantenbewertung berücksichtigt. Die Fehlerverfolgung ist optimal auf die entsprechenden Prozesse abgestimmt, sodass die Dokumentation und Maßnahmen zur zukünftigen Fehlervermeidung plausibel nachverfolgt werden können. Die Regelschleifen der Unternehmensprozesse bei der BMK professional electronics GmbH sind kurz gehalten, wobei die CAQ-Software hier wesentlich zur Prozessoptimierung beigetragen hat. Trotz gestiegener Komplexität der Wareneingangsprüfungen konnte mithilfe des CAQ-Systems die Durchlaufzeit deutlich gesenkt werden. Diese Effektivitätssteigerung ist auch auf die ständige Überwachung zurückzuführen, welche das System selbsttätig ausübt. Die lückenlose Dokumentation wird durch anschauliches Bildmaterial ergänzt und die Verantwortlichen werden bei Abweichungen automatisch benachrichtigt.
Das CAQ-System sorgt mit Überwachungsprogrammen für eine effektive Workflow-Unterstützung. Ist ein Arbeitsschritt vollzogen, führt das System alle anfallenden automatischen Aktionen aus und benachrichtigt den nächsten Prozessverantwortlichen, dass eine Aufgabe zu erfüllen ist. Über diese Prozesskontrolle hinaus verfügt das aktive System über umfangreiche Reporting-Funktionen, deren Parameter flexibel einstellbar sind. So wird etwa der Einkäufer bei Qualitätsabweichungen oder der Rückweisung eines Wareneingangs umgehend informiert. Beauftragte werden benachrichtigt, wenn Maßnahmen anfallen. Erinnerungen bei Terminüberschreitungen und Warnungen werden auf frei definierbaren Eskalationsstufen automatisch versendet.
Die konsequente Prozessoptimierung hat sich ausgezahlt. Die BMK professional electronics GmbH ist nach ISO 9001:2000 und auch nach ISO 14001 zertifiziert. Darüber hinaus ist BMK im Jahr 2004 vom Fachverband Elektronik Design und der Zeitschrift ElektronikPraxis als Elektronik-Dienstleister des Jahres ausgezeichnet worden. Der E²MS-Award (Electronic Engineering & Manufacturing Services) ging in der Kategorie Innovationsfähigkeit an den Elektronik-Dienstleister. Das strategische Supply Chain Management und die Unterstützung der Prozesskette durch eine maßkonfigurierte CAQ-Lösung haben die Effektivität der unternehmerischen Vorgänge gesteigert und so Potenziale geschaffen – für mehr Innovationsfähigkeit, Produktivität und Qualitätsbewusstsein.
507
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de