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Messarm bewährt sich bei Porsche

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Messarm bewährt sich bei Porsche

Messarm bewährt sich bei Porsche
Eine Basis für die Produktqualität der Sportwagen von Porsche stellt der Bereich Karosserierohbau/Erprobung dar. Dieser Bereich ist zuständig für die Sicherstellung der Serienqualität, für Problemanalysen im Karosseriewerk, für die Qualität bei Neuanläufen und für die Stellmaßnahmen beim Fertigungsablauf. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wird seit 1999 unter anderem ein flexibles Messsystem – bestehend aus dem FaroArm und der Messsoftware CAM2 Automotive – von Faro Europe eingesetzt.

Die Einsatzbereiche des FaroArms in der Erprobung sind vielfältig. In Verbindung mit dem sogenannten Meisterbock (Cubing) spielt der Messarm seine Flexibilität voll aus. Die Einzelteile der Karosserie werden auf dem Meisterbock aufgebaut und deren Qualität sowie Lage zueinander beurteilt. Eine Adaptionshilfe erlaubt, den Messarm am Cubing parallel zu verfahren. Es handelt sich hierbei um eine Eigenkonstruktion der Erprobung, die sich Porsche patentieren ließ. Die gesamte Einheit ist autark handlebar und bietet somit Unabhängigkeit von einer Messplatte mit KMG’s. Die Arbeitserleichterung, die der FaroArm in Verbindung mit dem Cubing der Erprobung bringt, bedeutet einen ganz entscheidenden Pluspunkt für das portable Messsystem.
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