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Schall-Messen erfolgreich

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Schall-Messen erfolgreich

Entgegen der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage verzeichnet die Schall Firmengruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1997. Mit deutlichen Zuwachsraten sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite hat sich auch im vergangenen Jahr die Unternehmensphilosophie des Firmengründers und Geschäftsführenden Gesellschafters Paul E. Schall und seines Messeteams bewährt. Durch gezielte Marktnischenpolitik nach dem Motto die richtige Thematik mit der passenden Nomenklatur am richtigen Standort erobert die Schall Firmengruppe seit 35 Jahren neue Marktanteile auf den Gebieten technische Fachmessen und Publikumsausstellungen.

Die Firmengruppe um Paul E. Schall umfaßt die privaten Messegesellschaften P.E. Schall GmbH und Messe Sinsheim GmbH, die über ein eigenes Messegelände verfügt. Weiterhin zählen zur Schall Firmengruppe die hauseigene Pescha Werbeagentur, die Pescha raumdesign und die Schall Kongreß GmbH. Die Messe Sinsheim GmbH plant und führt eigene Veranstaltungen durch, beherbergt einige Messen der P.E. Schall GmbH und vermietet das Gelände für Fremdveranstaltungen.
Das gesamte Leistungsprogramm der Schall Firmengruppe mit 13 teils internationalen technischen Fachmessen und 9 Publikumsausstellungen spricht für die Bandbreite des mittelständischen Unternehmens. Anerkannt sind auch die fachspezifischen Seminare, die von der Schall Kongreß GmbH messebegleitend organisiert werden.
Im Geschäftsjahr 1997 veranstaltete die Schall Firmengruppe insgesamt 16 Messen und Ausstellungen auf dem Sinsheimer Messegelände und an so zentralen deutschen Messeplätzen wie Frankfurt, Dortmund, Ulm und Friedrichshafen. Der Gesamt-umsatz der Schall-Gruppe betrug 1997 rund 28 Millionen DM. Absolute Höhepunkte des Messejahres 1997 waren drei technische Fachmessen, die schon seit Jahren zu den Zugpferden des Hauses Schall gehören. Es sind dies die CONTROL, Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung in der Messe Sinsheim und – ebenfalls in Sinsheim – die MOTEK, Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik sowie die FAKUMA, Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in der Messe Friedrichshafen.
Die europäische Leitmesse für Qualitätssicherung CONTROL lockte im April 1997 knapp 17 000 hochqualifizierte Besucher ins Qualitätssicherungs-Mekka Messe Sinsheim. Dies entspricht einer Steigerung um mehr als 10 %. Auf 26 000 Bruttoquadratmetern präsentierten rund 680 beteiligte Firmen die ganze Welt der Qualitätssicherung.
Im Jahr 1998 soll der Ausbau des Messegeländes in Sinsheim fortgesetzt werden. Damit würde die Bruttofläche, die 1996 durch den Neubau der Halle 4 auf 26 000 m2 aufgestockt wurde, um weitere 4 000 m2 erweitert. Firmenziel für 1998 ist auch die verstärkte Präsenz von Schall-Messen auf dem europäischen Markt, wobei zunächst Skandinavien einen Schwerpunkt bilden wird.
Optimale Kundenzufriedenheit bei Ausstellern wie Besuchern hat Paul E. Schall zum obersten Prinzip seiner Firmenpolitik gemacht. Angemessene Investitionsbereitschaft und Marktnähe sowie zeitgemäßes Dienstleistungsdenken bilden die Säulen für den kontinuierlichen Wachstumskurs der Schall Firmengruppe. Ein Zertifizierungsverfahren nach ISO 9001, das kurz vor dem Abschluß steht, sichert langfristig die Qualität der Unternehmensaktivitäten, zu deren Erfolg derzeit rund 80 Mitarbeiter sowie Repräsentanten in ganz Europa beitragen.
A QE 327
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