Startseite » Allgemein »

3-D-Messtechnik in der Automobilzulieferindustrie

Allgemein
3-D-Messtechnik in der Automobilzulieferindustrie

Anzeige
Heute verwenden bereits 85 Prozent der deutschen Automobilzulieferer 3-D-Messtechnik, insbesondere zur Qualitätskontrolle und in der Produktentwicklung.

In einer Studie, die das Fraunhofer-Marketing-Netz im Auftrag der Fraunhofer-Allianz Vision durchgeführt hat, wurden innerhalb der deutschen Automobilzulieferindustrie Marktdaten gesammelt und der Bedarf für 3-D-Messtechnik ermittelt. Die Recherchen erstreckten sich auf die gesamte Branche. Stand der Daten und Fakten ist April 1999. Grundlage der Auswertung war ein ausführlicher Fragebogen, der anhand persönlicher Interviews der Autoren mit Qualitätsmanagern aus der Branche optimiert und an 600 einschlägige Unternehmen versandt wurde. Ansprechpartner waren jeweils die Qualitätsbeauftragten. Untersucht wurde außerdem der Wettbewerb der Messtechnik-Anbieter. Für die aktuelle Marktübersicht wurden sowohl die Hannover Messe Industrie 99 als auch die Control 99 in Sinsheim besucht. Mit allen wichtigen Anbietern führten die Autoren persönliche Gespräche.
A QE 217
Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 3
Ausgabe
3.2020
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de