Dufieux Industrie, ein französischer Hersteller großer Werkzeugmaschinen, hat im Rahmen eines europäischen Programms mit Airbus zusammengearbeitet, um eine innovative und umweltfreundliche Technologie für die mechanische Bearbeitung von Aluminiumrumpfplatten zu entwickeln. Die Bearbeitung der dünnen Flugzeugrumpfplatten fordert eine äußerste Genauigkeit an, und die maßgeschneiderten Werkzeugmaschinen von Dufieux Industrie sind gigantisch. Um diese dünnen Platten mit der erforderlichen Genauigkeit zu produzieren, wurde ein Überwachungssystem, das mit einem 3D-Laserscanner Kreon Zephyr von Kreon Technologies ausgestattet ist, auf jede 10 Meter breiten und 14 Meter langen Maschinen eingebaut.
Die hoch umweltschädliche chemische Bearbeitung von Aluminiumblechen, die benutzt wurde, um die Strukturmasse des Flugzeugs zu reduzieren, wurde durch diese innovativen 5-Achsen-Werkzeugmaschinen ersetzt. Ein System von zwei „Spiegelspindeln“ (eine zum Schneiden, die andere als mobiler Halter) würde einen mobilen Tisch im Raum, mit absoluter Bewegungsfreiheit in 5 konstanten Achsen, schaffen. Die Ziele von Rillenabstand und Geometrie werden an einer einzigen Stelle erreicht. Der Hochgeschwindigkeits-Metallausschnitt ist eine kostengünstige Technologie; die MMS (Mirror Milling System) genannten Maschinen wurden nach zwingenden Anforderungen aufgebaut, um alle Bearbeitungselemente innerhalb konkurrenzfähiger Taktzeiten herzustellen.
Die Qualitätskontrolle hat für alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, größte Bedeutung, da die Sicherheit der Passagiere auf dem Spiel steht. Nachdem das Aluminiumblech und das Fräswerkzeug geladen und im Maschinenwerkzeug fixiert worden sind, stellt der Scanner Zephyr die genaue 3D-Position der Platte im Raum durch das Prinzip der Lasertriangulation fest.
Kreon Technologies, Limoges, Frankreich
QE 523
Teilen: