Startseite » Allgemein »

3D-Laserscanner

Allgemein
3D-Laserscanner

3D-Laserscanner
Dufieux Industrie, ein französischer Hersteller großer Werkzeugmaschinen, hat im Rahmen eines europäischen Programms mit Airbus zusammengearbeitet, um eine innovative und umweltfreundliche Technologie für die mechanische Bearbeitung von Aluminiumrumpfplatten zu entwickeln. Die Bearbeitung der dünnen Flugzeugrumpfplatten fordert eine äußerste Genauigkeit an, und die maßgeschneiderten Werkzeugmaschinen von Dufieux Industrie sind gigantisch. Um diese dünnen Platten mit der erforderlichen Genauigkeit zu produzieren, wurde ein Überwachungssystem, das mit einem 3D-Laserscanner Kreon Zephyr von Kreon Technologies ausgestattet ist, auf jede 10 Meter breiten und 14 Meter langen Maschinen eingebaut.

Die hoch umweltschädliche chemische Bearbeitung von Aluminiumblechen, die benutzt wurde, um die Strukturmasse des Flugzeugs zu reduzieren, wurde durch diese innovativen 5-Achsen-Werkzeugmaschinen ersetzt. Ein System von zwei „Spiegelspindeln“ (eine zum Schneiden, die andere als mobiler Halter) würde einen mobilen Tisch im Raum, mit absoluter Bewegungsfreiheit in 5 konstanten Achsen, schaffen. Die Ziele von Rillenabstand und Geometrie werden an einer einzigen Stelle erreicht. Der Hochgeschwindigkeits-Metallausschnitt ist eine kostengünstige Technologie; die MMS (Mirror Milling System) genannten Maschinen wurden nach zwingenden Anforderungen aufgebaut, um alle Bearbeitungselemente innerhalb konkurrenzfähiger Taktzeiten herzustellen.
Die Qualitätskontrolle hat für alle, die an diesem Projekt beteiligt sind, größte Bedeutung, da die Sicherheit der Passagiere auf dem Spiel steht. Nachdem das Aluminiumblech und das Fräswerkzeug geladen und im Maschinenwerkzeug fixiert worden sind, stellt der Scanner Zephyr die genaue 3D-Position der Platte im Raum durch das Prinzip der Lasertriangulation fest.
Kreon Technologies, Limoges, Frankreich
QE 523
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de