Startseite » Allgemein »

3D-Tastsystem zum Ausrichten und Vermessen von Werkstücken

Allgemein
3D-Tastsystem zum Ausrichten und Vermessen von Werkstücken

3D-Tastsystem zum Ausrichten und Vermessen von Werkstücken
Mit den schaltenden 3D-Tastsystemen von Heidenhain lassen sich immer wiederkehrende Einrichtarbeiten komfortabel, exakt und zeitsparend durchführen. Jetzt ist ein Gerät in diese Produktfamilie neu dazu gekommen – das TS 640. Die wohl interessanteste Weiterentwicklung beim TS 640 ist die integrierte Freiblas-Einrichtung über drei Düsen an der Unterseite des Tastsystems. Damit kann mit Hilfe von Druckluft oder eines Kühlmittelschwalls die Antaststelle von grober Verunreinigung gesäubert werden. Das spart Zeit und ermöglicht automatische Messzyklen auch in der mannlosen Schicht. Eine weitere Verbesserung konnte für die Infrarot-Übertragungs-Strecke erreicht werden. So sind die für die Infrarot-Übertragung zuständigen LEDs und Empfänger-Module jetzt gleichmäßig am Umfang des TS 640 angeordnet. Damit ist sowohl die Rundumabstrahlung, als auch ein sicherer Empfang ohne vorherige Spindelorientierung möglich. Darüber hinaus kann die Signalübertragung auch über Reflektion erfolgen, was eine größere Ausnutzung der Anbautoleranz für die Empfangseinheit bedeutet. Auch der Abstrahlbereich des TS 640 wurde stark erweitert. Er konnte von bisher 3 m auf 7 m erweitert werden, somit auch für größere Maschinen ohne Zusatzempfangseinheiten im Maschinenraum einsetzbar. 3D-Tastsysteme eignen sich neben einer genauen und schnellen Werkstück-Ausrichtung auch für die automatische Werkstück-Vermessung auf der Maschine. Dazu bieten CNC-Steuerungen – auch die Heidenhain TNC-Steuerungen – eine Reihe von Messzyklen, mit denen gängige Geometrien automatisch vermessen werden können.

QE 518
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de