Seit November 2012 ist Aiba in Betrieb. Continental kann hier die Vorteile der Tests in Laboren mit denen im Freien an Fahrzeugen kombinieren. Damit konnte die Reproduzierbarkeit um 70 % Prozent verbessert werden, sodass die Entwicklungsfortschritte mit höchster Präzision gemessen werden können. Früher waren die Reifentester darauf angewiesen, die Tests bei variierenden Umwelteinflüssen wie Temperatur und Wind auf einer der Witterung ausgesetzten Fahrbahn am Contidrom durchzuführen. Neben den schon durch Reaktionszeit und Kraft etwas verzerrten Ergebnissen sind auch die Luft- und Fahrbahntemperaturen immer für eine gewisse Ergebnisstreuung ursächlich. Auf der Testanlage kann die Umgebungstemperatur beispielsweise der „Sommerstrecke“ zwischen 10 und 25 °C eingestellt werden, in der Eishalle können zwischen -10 bis -1 °C Fahrbahntemperatur und zwischen 5 und 12 °C Lufttemperatur eingestellt werden. Den Bremsversuch zeichnen unterschiedlichste Sensoren am Rad und im Fahrzeug auf. Ein Versuchsdurchlauf benötigt 4 min – von der Montage der Reifen über die Fahrt zum Start, dem Beschleunigen, Bremsen bis zu Stillstand. (sk) ■
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