Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr die allgegenwärtige Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise und der Umgang der Unternehmen mit dieser gewaltigen Herausforderung. Insgesamt 900 Top-Entscheider und 1500 Privatpersonen wurden 2009 befragt.
„Erfolgreich in starken Zeiten“ beschreibt ausführlich welche Rezepte erfolgreiche Unternehmen wählen, um auch in der Krise zu bestehen: in Zeiten schrumpfender Märkte setzen sie auf eine starke Beziehung zu ihren Bestandskunden. So ist die Entwicklung der Kundenbindung bei fast zwei Dritteln der Erfolgreichen (63%) in den letzten Jahren deutlich angestiegen, während dies nur bei 41% der weniger Erfolgreichen der Fall ist. Die Studie belegt: erfolgreiche Unternehmen übertreffen bei allen wesentlichen Faktoren der Emotionalen Kundenbindung (auch Kundenloyalität) die weniger erfolgreichen. Darüber hinaus vergleichen sie sich systematisch und branchenübergreifend mit den Best-Practice-Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen wissen außerdem, welche Bedeutung den Mitarbeitern insbesondere in der Krise zukommt und verfolgen daher ein ganzheitliches Personalmanagement. Die Ergebnisse aus dem Excellence Barometer belegen eindeutig: Emotional gebundene und gleichzeitig motivierte Mitarbeiter steigern den Unternehmenserfolg spürbar.
Berichtsband zum Excellence Barometer 2009:
Erfolgreich in starken Zeiten
64 Seiten 99 EUR zu beziehen über www.exba.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Im GRATIS-Whitepaper finden Sie Tipps für die Optimierung der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien – von der Optimierung einzelner Prozessschritte bis zum Gesamtprozess mit Smart Manufacturing. So erhöhen Sie die Qualität, verkürzen Prozesszeiten, verringern die Betriebskosten…
Teilen: