Startseite » Allgemein »

Alte Schätzchen gesucht

Wo ist älteste Material-Prüfmaschine im Einsatz?
Alte Schätzchen gesucht

Alte Schätzchen gesucht
Zwick Zug-Prüfmaschine aus dem Jahr 1949
Die Ursprünge von Materialprüfmaschinen liegen bereits mehrere Jahrhunderte zurück. Da diese Geräte bei guter Pflege eine sehr lange Lebensdauer erreichen können, möchte Zwick gerne wissen, wo denn die älteste Prüfmaschine noch ihren Dienst leistet. Anreiz zur Beantwortung dieser Frage ist ein Gewinnspiel unter den Betreibern.

Bereits im 15. und 16. Jahrhundert stellten Leonardo da Vinci und Galileo Galilei Überlegungen über die Biegebeanspruchung und das elastische Verhalten von Materialien an. Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden in Frankreich die ersten Werkstoffprüfmaschinen und um 1850 wurde in Deutschland die erste Universalprüfmaschine entwickelt. Pioniere im 19. Jahrhundert waren u.a. die Firmen Losenhausen und Mohr&Federhaff, zu dessen Mitarbeitern übrigens Carl Benz zählte, sowie Amsler und dann später Roell+Korthaus. 1937 begann Zwick mit dem Bau von Geräten, Maschinen und Systemen für die mechanisch-technologische Werkstoffprüfung.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Prüfmaschine aus der Gründerzeit noch im Einsatz ist, gibt es bestimmt einige Alte Schätzchen aus dem 20. Jahrhundert, die noch täglich ihren Dienst leisten. Wer ein solches Gerät besitzt sollte bei dem Gewinnspiel teilnehmen, das anlässlich des Zwick Roell Symposiums „Modernisierungen“ am 25. Mai 2011 von Zwick initiiert wurde.
Teilnehmer haben große Chancen, für die älteste noch im Einsatz befindliche Prüfmaschine den Warengutschein in Höhe von 10.000 € zu gewinnen. Dazu braucht nur ein Bild der gesamten Maschine, ein Kalibrierprotokoll oder alternativ ein Video als Nachweis der Betriebsfähigkeit und ein Bild des aussagekräftigen Typenschildes an josef.leyendecker@zwick.de geschickt werden.
Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012. Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der 21. testXpo im Oktober 2012 bei Zwick in Ulm. Übrigens wird unter allen Teilnehmern ein Apple iPad 2 verlost.
Zwick, Ulm www.zwick.de
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de