Für die Prüfung und Bewertung der Schweißeignung von Blechchargen konzipiert ist ein Prüfsystem , das basierend auf dem DVS-Normentwurf 2948 ein Messverfahren zur Beurteilung des Materialverhaltens vor Beginn des Schweißvorganges anwendet. Hersteller von Karosserieblechen nutzen das Prüfsystem zur Qualitätsoptimierung und Fertigungsüberwachung, die Kfz-Industrie zur punktgenauen Wareneingangsprüfung. Zur Beurteilung der Schweißbarkeit bzw. zur Ermittlung der Kontaktwiderstände können mit dem RESISTOMAT Typ 2304, auf einfache Weise Messreihen durchgeführt und die Ergebnisse als Widerstandskennfelder zur Beschreibung einzelner Blechchargen dargestellt werden. Die Widerstandsmessung selbst erfolgt in Vierleiter-Messtechnik, wobei der Messstrom über die Elektrodenhalterung eingespeist wird und der Potentialabgriff direkt an der Elektrodenkappe erfolgt. Je nach Blechwerkstoff und Blechoberfläche liegen die zu erwartenden Widerstände zwischen 20 µOhm und 20 mOhm. Die Erzeugung der Prüfkraft auf die Schweißelektroden erfolgt über eine Kniehebelpresse mit integriertem Kraftsensor und Kraftmessgerät. Beim Erreichen des Kraftlimits wird automatisch die Widerstandsmessung ausgelöst.
Burster, Gernsbach
QE 544
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