Startseite » Allgemein »

Bildanalyse per Mausklick

Allgemein
Bildanalyse per Mausklick

Die digitale Bildanalyse zur Materialcharakterisierung zählt zu den Routineaufgaben im modernen Prüflabor. Das Komplettsystem ImageC/ProImage deckt dabei alle typischen Arbeitsabläufe von der Bildaufnahme und -analyse über die Dokumentation bis hin zur Archivierung ab. Die leistungsfähige Bildverarbeitungssoftware besteht aus dem Analysentool ImageC sowie dem Dokumentations- und -archivsystem ProImage, die über eine Schnittstelle miteinander kommunizieren. Beide Kooperationspartner haben ihre Softwareentwicklung systematisch aufeinander abgestimmt, um eine optimale Integration ihrer Produkte zu erzielen. In der neuesten Version von ImageC/ProImage wurden die Einzellösungen in ihrer Bedienung noch besser aufeinander abgestimmt und weisen eine erweiterte Funktionalität auf.

Wesentliche Neuerung der Software sind standardisierte Programmabläufe für ausgewählte Anwendungen, entwickelt gemäß den Anforderungen der Praxis. Die über 10.000 Funktionen zur Bildanalyse von ImageC wurden zu eigenständigen Makrofunktionen zusammengefasst, die alle erforderlichen Funktionalitäten für eine bestimmte Anwendung beinhalten. Bislang stehen neun dieser Makrofunktionen zur Verfügung:
l Partikelanalyse und Bestimmung der Korngrößenverteilung,
l Analyse von Ferrit-Perlit-Proben,
l Analyse von Zinkoxidstrukturen,
l Porenanalyse von Metallschäumen,
l Allgemeine Schichtdickenmessung,
l Schichtdickenmessung nach dem Kalot-
tenschliffverfahren,
l Bruchflächenanalyse gesinterter Stähle,
l Analyse von Polymerstrukturen,
l Analyse von Granulaten.
Die Funktionen sind einfach und komfortabel zu bedienen. Dabei wird der Anwender interaktiv per Mausklick durch das Programm geführt. Eine zeit- und kostenaufwendige Schulung der Mitarbeiter entfällt. Vorteile der standardisierten Programmabläufe sind zudem die schnelle Analyse einzelner Bilder und reproduzierbare Analysenergebnisse, die den gewachsenen Anforderungen der Qualitätskontrolle entsprechen.
Eine weitere Neuheit ist das verbesserte Dokumentenmanagement der Archivsoftware ProImage in der Version 3.2. Berichte zu Analysenergebnissen lassen sich nun noch schneller generieren. Auch das Auffinden der Dokumente im Archiv wurde gegenüber der Vorgängerversion beschleunigt.
A QE 513
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de