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Brückenmessmaschine misst künftig Flugzeugteile

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Brückenmessmaschine misst künftig Flugzeugteile

Das amerikanische Unternehmen Lockheed Martin hat bei Carl Zeiss Industrielle Messtechnik (IMT) eine Brückenmessmaschine MMZ B Plus bestellt. Am Standort Fort Worth, Texas, soll die MMZ B Plus in einem klimatisierten Messraum Bauteile von Tragflächen der F-35 messen. F-35 Lightning II ist ein überschallschnelles Stealth-Kampfflugzeug, das entwickelt worden ist, um einen Großteil der weltweit existierenden Flugzeuge zu ersetzen.

Die hochgenaue MMZ B Plus hat ein Messvolumen von 5 x 16 x 2,5 Meter und ist die größte Brückenmessmaschine, die Carl Zeiss jemals gebaut hat. Der Auftrag der Aerospace Division von Lockheed Martin von über 5 Millionen Dollar umfasst die Messmaschine, die Pläne für das schwingungsisolierte Fundament, den Klimaraum und die Integration des Palettenzuführsystems. Mit einer Länge von 16 Metern ist die MMZ B Plus ideal zum Messen an aerodynamischen Werkzeugen, Windkanalmodellen, 1:1-Baugruppen, Tragflächen für Militärflugzeuge und Elementen der Flugzeugzelle.
„Die Herausforderung war, eine genügend große Messmaschine zu entwickeln, die die extrem großen Flugzeugteile aufnehmen und hoch genau messen kann“, sagte Walter Pettigrew, Vice President of Sales von Carl Zeiss IMT Corporation. Mit der MMZ B Plus hat Carl Zeiss eine vollständige Systemlösung entwickelt, die auch Software-Kompatibilität mit AIMS bietet, der „Advanced Integrated Mathematical System“-Software, die Lockheed bei Flugzeugstrukturteilen für die F-35 nutzt.
Carl Zeiss Industrielle Messtechnik, Oberkochen
QE 526
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