Unternehmen sind erfolgreicher, wenn sie zielgerichtet Patentmanagement betreiben. Das belegt eine aktuelle Studie der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar. Erfolgsfaktor 1: Eine maßgeschneiderte Patentschutz-Strategie sichert Unternehmen durch innovative Produkte Wettbewerbsvorteile, erhöht über Lizenzeinnahmen die Rentabilität ihrer Forschungsaufwendungen, verschafft ihnen Pluspunkte bei Kunden und Banken. Erfolgsfaktor 2: Durch eine systematische Auswertung von Patentinformationen erkennen Firmen rechtzeitig technologische Veränderungen, finden bei Bedarf rasch externe Entwicklungspartner und spüren die Produktstrategien ihrer Konkurrenten auf. Das Handbuch mit einer zusätzlichen CD-ROM können Firmen gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei der Stiftung Industrieforschung per E-Mail (info@stiftung-industrieforschung.de) anfordern
Teilen: