Startseite » Allgemein »

BV statt Foto

Fortschrittliches Laborinformations-System im Betrieb
BV statt Foto

Anzeige
Vom Damenstrumpf bis zum Sicherheitsgurt, vom Autositz bis zur Reisetasche, vom Monofil bis zur Mikrofaser: Die BARMAG AG in Remscheid ist weltweit führender Hersteller für Chemiefasermaschinen.Um diesen hohen Standard jederzeit kontrollieren zu können, unterhält die BARMAG AG ein Werkstofflabor mit 4 Mitarbeitern. Hier geht es um die metallographische Überprüfung der Produkte des Hauses mit Hilfe von einem Rasterelektronenmikroskop, diversen Stereo-, Auflicht- und Durchlichtmikroskopen und verschiedenen Härteprüfern.

Der gute Geschäftsverlauf erforderte Überlegungen zur Modernisierung der bisherigen Arbeitsabläufe im Labor: Der Einsatz von Kleinbild- oder Sofortbildkameras war weder vom Zeitaufwand noch von den Kosten für Aufnahmen und Entwicklung her zu rechtfertigen. Zusätzlich mussten die Bilder von Hand beschriftet, zugeschnitten und eingeklebt werden. Bei der Suche nach einer neuen schnelleren und günstigeren Methode wurde man auf das PROIMAGE System von MicroMotion aufmerksam. Hier wurde ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Laborbetrieb vorgestellt. Als Kerngedanke erschien die zentrale Erfassung der Daten aller bildgebenden Systeme des Labors mit stark vereinfachtem Berichtswesen bei reduzierten laufenden Kosten. Nach eingehender Prüfung erhielt MicroMotion hierfür Anfang 1999 den Zuschlag.

Das System ist nun seit einiger Zeit im Einsatz. Die bisher gemachten Erfahrungen lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Der Zeitaufwand zur Erstellung der Prüfberichte wurde bei gleichbleibender Bildqualität um den Faktor vier gesenkt. Skeptikern gegenüber konnte sehr genau vorgerechnet werden, dass sich die Investition gelohnt hat, weil rund 1/3 der Kosten entfallen. Die Kostenersparnis durch Einsparung von Fotomaterial kann bereits jetzt mit ca. DM 20.000.-pro Jahr angegeben werden. Weitere Vorteile ergeben sich aus der beschleunigten Übermittlung ganzer Prüfdokumente per e-mail, wobei dank der ausgereiften DokumentationsTechnologie jegliche Manipulation auf der Empfängerseite ausgeschlossen ist. Auch die persönliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Fa. MicroMotion lässt keine Wünsche offen. Aus diesen Gründen ist die BARMAG AG überzeugt, mit PROIMAGE das richtige Produkt und mit MicroMotion den richtigen Partner ausgewählt zu haben.
Weitere Informationen A QE 409
Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2021
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de