Startseite » Allgemein »

BV und Laser

Alles eine Frage des Lichts
BV und Laser

BV und Laser
Seit Anfang 2010 vertreibt STEMMER IMAGING die Laser-Beleuchtungen des Freiburger Herstellers Z-Laser Optoelektronik auch über seine Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz. Wir sprachen mit Thomas Lang und Christof Zollitsch über gemeinsame Erfahrungen und Ziele.

Nach mehreren Jahren Vertriebspartnerschaft in Deutschland haben Sie die Kooperation vor einem Jahr auf die Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und die Schweiz. Welche Gründe hatten Sie für diesen Schritt?

Thomas Lang: Der Kundenkreis von Stemmer Imaging und die professionelle Vertriebsarbeit ergaben für uns die bestmögliche Grundlage für weiteres Wachstum im Segment der industriellen Bildverarbeitung – und das hat sich nun ja auch so eingestellt.
Wie würden Sie Ihr Produktspektrum beschreiben und die Stärken von Z-Laser?
Thomas Lang: Z-Laser hat 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Lasern. Unser Produktspektrum umfasst eine große Bandbreite bezüglich Baugrößen, Intensitäten und Projektionslinien-Formen. Auch handfokussierbare Geräte und hochwertiges Zubehör wie Halterungen, Stromversorgungen, Blenden, Filter oder Laserschutzzubehör hat Z-Laser im Angebot. Die Produktfamilien sind als ein Baukastensystem angelegt. Somit haben wir eine größtmögliche Verfügbarkeit der unterschiedlichen Varianten bezüglich Modulierbarkeit, Wellenlängen, Leistungen und Projektionsformen.
Wo sind Laser-Beleuchtungen besonders vorteilhaft?
Christof Zollitsch: Laser sind vielseitig anwendbar. Jedoch besonders die Kombination von Lasern und Bildverarbeitung bietet interessante Ansätze für vielfältige Anwendungen in verschiedensten Branchen. Hier wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Lösungen erfolgreich umgesetzt. Der derzeitige Boom der 3D-Bildverarbeitung fußt auch auf der technisch sehr leistungsfähigen Kombination von Laser-Beleuchtungen.
Herr Lang, welche Entwicklungen dürfen die Anwender Ihrer Laser-Beleuchtungen in naher Zukunft erwarten?
Thomas Lang: Um den Anwendern die Inbetriebnahme zu erleichtern, entwickeln wir derzeit User Interfaces, welche die üblichen in der Branche verwendeten Standards bedienen werden. Die Laser werden darüber hinaus zunehmend intelligenter und überwachen sich selbst im Einsatz.
Herr Zollitsch, warum soll der Anwender die Laser-Beleuchtungen von Z-LASER über STEMMER IMAGING beziehen?
Christof Zollitsch: Wir unterstützen Anwender von Laser-Beleuchtungen vom ersten Kontakt an bei der Auswahl der geeigneten weiteren Komponenten für ihre Aufgabenstellung, beraten sie in Bezug auf alle technischen Anforderungen und verifizieren die Lösung bei Bedarf in Form einer Machbarkeitsstudie in unserem Labor. Auch kundenspezifische Hard- und Software-Entwicklungen können wir leisten. Mit diesem Angebot findet der Anwender bei uns einen zuverlässigen Partner, der alle Aspekte der Bildverarbeitung für ihn abdecken kann und ihm somit hilft, seine Aufgabe schnell und zuverlässig zu lösen. www.stemmer-imaging.de
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de