Startseite » Allgemein »

Carl Zeiss steigert Umsatz kräftig

Bei fast allen Kennzahlen neue Bestwerte erzielt
Carl Zeiss steigert Umsatz kräftig

Die Carl Zeiss Gruppe hat das Geschäftsjahr 2010/11 mit deutlich gestiegenem Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen: Der Umsatz lag mit 4,237 Mrd. Euro erstmals über der Vier-Milliarden-Marke. Das Ergebnis (Ebit) erreichte 607 Mio. Euro. Die positive Entwicklung des Geschäfts, unterstützt von einer günstigen Konjunkturentwicklung zu Beginn des zurückliegenden Geschäftsjahrs, wurde getragen von einem kräftigen organischen Umsatzwachstum besonders in Asien und Amerika, in der industriellen Messtechnik und in den Halbleiter- und Medizintechnikbereichen sowie von der Vollkonsolidierung des Unternehmensbereichs Augenoptik. „Wir haben bei fast allen Kennzahlen neue Bestwerte erzielt“, sagte Zeiss-Chef Dr. Michael Kaschke.

Zum Stichtag 30. September 2011 beschäftigte der Technologiekonzern weltweit 24.192 Mitarbeiter, davon 10.081 an den deutschen Standorten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden weltweit rund 1.200 neue Stellen geschaffen. In Deutschland wurden laut Firmenangaben so rund 250 Arbeitnehmer, die bisher über eine Arbeitnehmerüberlassung bei Carl Zeiss beschäftigt waren, in ein direktes Arbeitsverhältnis im Konzern übernommen.
Für das neue Geschäftsjahr rechnen die Oberkochener damit, dass sich das Wachstum aus dem abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht in derselben Breite fortsetzen wird. Das Unternehmen geht von einem leicht reduzierten Umsatz aus.
Carl Zeiss, Oberkochen www.zeiss.de
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de