Supermärkte verkaufen Fisch aus nachhaltiger Zucht, Firmen werden auf den neuesten Öko-Standard gebracht, Betriebe versenden Ihre Post klimaneutral, Kaffeespezialitäten und Blumen sind fair gehandelt. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind in aller Munde. Initiatoren von Corporate Social Responsibility (CSR) erhoffen sich durch ihr Engagement eine Imageverbesserung und eine klare Abgrenzung vom Wettbewerb. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass besonders höher qualifizierte Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz nicht selten nach dem sozialen Ansehen der Organisation auswählen. Vor diesem Hintergrund hat sich die DGQ-Arbeitsgruppe CSR mit dem Thema auseinandergesetzt und den DGQ-Band 12–81 erarbeitet. Der Leitfaden zum Aufbau eines CSR-Managementsystems beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Internationale Standards, DIN ISO 26000: 2009–11 und CSR Lieferantenfragen.
DGQ-Band 12–81, Corporate Social Responsibility (CSR) – Ein Leitfaden zum Aufbau eines CSR-Managementsystems 200 Seiten, 49 Euro ISBN 3–410–32330–9
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