Startseite » Allgemein »

Das neue Kerngeschäft ist der Mitarbeiter

Allgemein
Das neue Kerngeschäft ist der Mitarbeiter

Fachkongress DeWIT 2001:

Rohstoffe, Maschinen und monetäres Kapital haben als klassische Produktionsfaktoren an Bedeutung eingebüßt. An der Schwelle zur Wissensgesellschaft wird der hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zum wichtigsten Kapital. Doch wie alle wichtigen Ressourcen ist diese Ressource äußerst knapp: der demographische Wandel und der Mangel an Fach- und Führungskräften haben daher zu einem starken Konkurrenzkampf um die besten Mitarbeiter geführt, oft auch als „War for talents“ tituliert.
Im Kampf um Talente wird der Mitarbeiter zum Kerngeschäft des Unternehmens: Hoch begabte Nachwuchskräfte zu finden und dauerhaft zu binden wird zur zentralen Herausforderung, um in der Human Capital Economy überleben zu können.
Diese und viele andere Führungsstrategien für die Human Capital Economy präsentierte der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag am 19. und 20. November in Berlin. Hochkarätige Repräsentanten aus Old und New Economy zeigten auf, welche Instrumente und Konzepte die mitarbeiterorientierte Unternehmensausrichtung braucht. Darunter BMW-Vorstand Ernst Baumann, Dr. Norbert Bensel, Vorstand Human Resources bei der Daimler-Chrysler Services AG, und Jürgen Buschmann, Senior Vice President Human Resources bei Infineon Technologies.
Über interaktive Viedeokonferenzschaltungen wurden zudem auch Experten aus USA und Asien zugeschaltet, die ihr internationales Know-how und Best-Practice-Beispiele in die Diskussion einbrachten. Live aus dem US-Bundesstaat Texas wurde u.a. der deutsche Wirtschaftsingenieur Dietmar Ostermann zugeschaltet, der seit Jahresbeginn 2001 CEO des globalen Beratungsunternehemen A.T. Kearney ist.
A QE 317
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de