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Die Messlatte liegt hoch

Umsetzung eines ganzheitlichen Qualitätskonzepts durch integrierte Management-Lösungen
Die Messlatte liegt hoch

Die 1981 gegründete Freudenberg Mektec Europa GmbH mit Sitz in Weinheim ist europaweit der führende Hersteller und Entwickler flexibler Leiterplatten, welche in einer Vielzahl von Produkten der Datentechnik (z.B. Leseköpfe von CD-ROM bzw. DVD-ROM Laufwerken) und der Telekommunikation (z. B. GSM bzw. UMTS Handys) zum Einsatz kommt.

Obwohl der Automotive-Bereich für Freudenberg Mektec ein relativ junges Geschäftsfeld darstellt, ist heute bereits fast jeder Sensor im Fahrzeug mit einer flexiblen Leiterplatte ausgestattet. Weitere Anwendungen, wie automatische Sitzerkennungssysteme oder elektronische Getriebesteuereinheiten, sind bereits in der Serienumsetzung. Der Schwerpunkt der Kundenanforderungen liegt dabei immer in der Robustheit und Flexibilität der Mektec-Produkte.

Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang die Konformität zu den vom Verband der Automobilindustrie (VDA) formulierten Qualitätsanforderungen an Hersteller und Zulieferer bei der Abbildung der Produktentstehungsprozesse (PEP) dar.
Eine im Juni 2005 zwischen den Vertretern der führenden deutschen OEMs (Original Equipment Manufacturer) und Zulieferern getroffene Vereinbarung definiert Innovation und Premiumqualität als die Grundsteine für die Position der deutschen Automobilhersteller und Zulieferer im Weltmarkt und rückt ein gemeinsames Qualitäts-Management-System innerhalb der Lieferkette ins Zentrum aller Überlegungen und Bemühungen.
„Qualität – Grundlage für den gemeinsamen Erfolg“: um diesem Grundsatz des VDA gerecht zu werden, bedarf es jedoch der Standardisierung von Abläufen, Prozessen und Begriffen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Auch für Freudenberg Mektec gilt es, sich diesen hohen Qualitätsanforderungen zu stellen und einen ganzheitlichen Lösungsansatz zu verfolgen, der diesen Forderungen gerecht wird.
Wie aber muss ein solcher Lösungsansatz aussehen? Was muss er beinhalten, welche unternehmerischen Teilbereiche müssen berücksichtigt werden und wo muss eine solche Lösung ansetzen?
Das Angebot an Projektmanagement-, Qualitätsmanagement- und Customer Relationship Management-Tools ist groß, jedoch sind die Anwendungen oft autark und es existieren keine Schnittstellen, die eine prozessorientierte Verknüpfung der Teilbereiche ermöglicht. Auch haben sich viele Anbieter auf einen Bereich oder eine Branche spezialisiert, ohne dabei einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Nach eingehender Marktrecherche entschied man sich im Hause Mektec deshalb für den Lösungsansatz der AKD, die integrierte Lösungen aus einer Hand anbietet, gleichzeitig aber auch abteilungsspezifische Funktionen und Berechtigungen ermöglicht.
Die Basis für die Abbildung des Produktentstehungsprozesses stellt die CRM-Lösung der AKD dar, in welcher sämtliche Vertriebsprojekte, einschließlich aller Besuchsberichte, Schriftwechsel und Dokumentationen, zentral gesteuert und verwaltet werden.
Die Aufgabe des AKD CRM liegt in der Bereitstellung der spezifischen Daten für alle Mitarbeiter, die mit dem Kunden in Kontakt treten. Dazu gehört, dass zunächst sämtliche Kommunikationskanäle zum Kunden zusammengeführt und Informationen zentral vorgehalten werden.
Den Ausgangspunkt bildet eine Adressdatenbank, in welcher alle Kundendaten mitsamt der relevanten Ansprechpartner erfasst werden. Die eigentliche Abbildung und Dokumentation der Vertriebsprojekte erfolgt in der Anwendungsdatenbank. Sie verwaltet die Gesamtheit aller (vertriebs-) projektbezogenen Dokumente, von Anfragen über Angebote und Besuchsberichte bis hin zu Verträgen und dem allgemeinen Schriftverkehr mit dem Kunden.
Der kundenorientierte Vertriebsprozess wird über die CRM Plattform nahtlos auf der Projektebene fortgesetzt. Im Auftragsfall lenkt das CRM die Übergabe der Vertriebsaktivitäten in die Entwicklungsprojekte.
Im AKD Projektmanagement erfolgt dann die strukturierte Umsetzung der Entwicklungsprojekte und Produktentstehungsprozesse. Der Erfolg, sprich die Qualität jedes Geschäftsvorgangs steht und fällt mit der fristgerechten und einwandfreien Erledigung einzelner Aufgaben, wodurch diese im Mittelpunkt der Anwendung stehen.
Neben der Integration kundenspezifischer Workflows oder normenkonformer Prüf- und Arbeitsanweisungen bietet der AKD PM einen integrierten Projekt-Navigator sowie eine interaktive Gantt-Komponente zur Visualisierung komplexer Vorgänge. Die Aufgaben und Phasen eines Projektes lassen sich jederzeit den aktuellen Erfordernissen anpassen.
Die Ausbaustufe mit der Budgetüberwachung liefert kaufmännische Transparenz für einzelne Projekte, aber auch über die Gesamtheit aller Projekte hinweg. Das Reporting mit Status- und Abschlussberichten sowie Ampel- / Eskalationsansichten kann erweitert werden um eine integrierte Zeiterfassung und –auswertung für Projekte, Kostenstellen, Kostenarten u. v. m..
Zur Verwaltung und Abbildung von Unternehmensdokumentationen wie Handbücher, Verfahrensanweisungen, etc. hat sich der AKD Quality Manager etabliert.
Dieser unterstützt die strukturierte, papierlose Erstellung, Ablage und Weiterleitung sämtlicher Qualitätsdokumente sowie deren Kommunikation bis hin zur Versionierung der gesamten Unternehmensdokumentation und Abbildung mittels grafischer Navigation.
Der AKD QM nimmt somit eine übergeordnete Position ein und „füttert“ das CRM wie das PM durch die Mektec-spezifischen Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie der Bereitstellung projektübergreifender Vorlagen der qualitätsgesicherten Formulare und Qualitätsdokumente [z.B. PPAP (Production Part Approval Process), APQP (Advanced Product Quality Planning)]. Mit der permanenten Weiterentwicklung des Qualitätsgedankens dokumentiert der AKD QM folglich den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) des Unternehmens, d. h. er stellt sowohl ein Instrument zur Umsetzung und Erreichung als auch eine Messgröße zur Abbildung unternehmerischer Qualitätsbestrebungen und Verbesserungen dar.
Die Vorteile einer integrierten Gesamtlösung liegen auf der Hand:
Durch die Vermeidung von Systemumbrüchen bei der Verbindung von Geschäftsprozessen spart das Unternehmen Zeit und Kosten. Die Gründe hierfür liegen in der transparenten Bereitstellung von Informationen und Terminen und nicht zuletzt in der Verkürzung von Einarbeitungszeiten, aufgrund von Wiedererkennungsfaktoren in der Navigation oder aber der gemeinsamen Benutzeroberfläche, welche die verschiedenen Anwendungen verbindet. Diese ist an das Corporate Design des Unternehmens angepasst und unterstützt somit zusätzlich die Mitarbeiterakzeptanz und die Corporate Identity.
Durch die erfolgreiche Integration und Installation der genannten Lösungen ist die Freudenberg Mektec Europa GmbH ein Innovator und hat eine Vorreiterrolle im Bezug auf ein ganzheitliches Qualitätsdenken und dessen Umsetzung auf allen unternehmerischen Ebenen übernommen.
Aufgrund der wachsenden Qualitätsansprüche und der sich daraus ableitenden Anforderungen an Industrie- und Dienstleistungsunternehmen liegt die Messlatte hoch – doch wie beim Stabhochsprung gibt es Werkzeuge, die deren Erreichung und Überwindung erleichtern. Allerdings besitzen Werkzeuge aus einem Guss eine viel höhere Stabilität und Zuverlässigkeit als solche, die aus mehreren (willkürlich) zusammengesteckten Einzelteilen bestehen – und das nicht nur im Sport!
AKD Unternehmensberatung, Dülmen
QE 503
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