Startseite » Allgemein »

Diese Messe hat Potenzial

AUSTROTEC – Erfolgreiche Bilanz der Premiere in Graz:
Diese Messe hat Potenzial

Mit 275 Ausstellern und vertretenen Firmen, darunter viele inter- national renommierte Leitbetriebe, wurde bereits im Vorfeld der AUSTROTEC ein beachtenswerter Erfolg erzielt. Die Premiere in Graz (zuvor wurde die High-Tech Fachmesse drei Mal in Wels abgehalten) fand auch unter den Besuchern großen Anklang. Es waren vor allem Branchenvertreter aus den Bereichen Automobilzuliefer-Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik und Elektronik, Metall verarbeitende Industrie und Kunststoffindustrie, die vom 8. bis 10. Juni den Weg ins messecentergraz fanden.

Erfreulich ist, dass 93 % der Fachbesucher ihre Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen sahen und mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 4,2 Stunden bekundeten, dass sie das Beratungs- und Vortragsprogramm der AUSTROTEC sehr gut angenommen haben.

Einer der wichtigsten Indikatoren eines erfolgreichen Messe-Engagements für die Aussteller ist vor allem der Anteil der Entscheidungsträger unter den Besuchern, weiß Projektleiterin Hildegard Fischer vom messecentergraz zu berichten: „Dass im Zuge der AUSTROTEC 05 in Graz die richtigen Zielgruppen angesprochen wurden, zeigt der hohe Prozentsatz (71 %) an Fachbesuchern, die einen unmittelbaren Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen haben“. 28 % der Besucher tragen in der Fertigung und Produktion Verantwortung, ebenso viele in der Forschung und Entwicklung, 16 % in der Unternehmensleitung und 14 % im Vertrieb und Marketing. Die Unternehmen, die die Besucher repräsentieren, sind von jeder Größenordnung. Sie reichen von Kleinbetrieben (18 %) bis hin zu Konzernen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern (12 %).
Viele Besucher und Delegationen aus der EU-Zukunftsregion
Rund 14 % der Messebesucher kamen aus den südöstlichen Nachbarländern – darunter viele Wirtschaftsdelegationen und Vertreter der Automobil-Zulieferindustrie. So besuchte u.a. die kroatische Wirtschaftsstaatssekretärin Tajana Kesi-Šapi ebenso die AUSTROTEC 05 wie der serbische Vizeminister für Wirtschaft und Privatisierung Ljubiša Jovanovi. 50% der internationalen Fachbesucher kamen aus Slowenien, 25% aus Ungarn, 17% aus Kroatien und 8% aus Deutschland. Auch eine Delegation aus der Ukraine informierte sich im Rahmen der AUSTROTEC über die Entwicklungen in der Produktions- und Automationstechnik sowie über die erfolgreiche Cluster-Politik in der Steiermark.
Leistungen der High-Tech Wirtschaft im Mittelpunkt
Während sich die Besucher der AUSTROTEC im Ausstellerforum über Neuigkeiten und Trends in der Produktions- und Automationstechnik informieren konnten, erörterten international renommierte Fachleute im begleitenden Expertenkongress – den PRODUKTIONSTAGEN GRAZ – die Situation in der Automobilindustrie. Im Rahmen der TOPTEC STYRIA präsentierte sich die High-Tech Wirtschaft mit ihren steirischen Kompetenzzentren. Neben der Verleihung des Fast Forward Awards wurde nicht zuletzt das zehnjährige Bestehen des Steirischen Automobilclusters in einer Festveranstaltung gewürdigt.
Geschäftsleiter Nilly Nail und Projektleiterin Hildegard Fischer vom messecentergraz sehen den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der AUSTROTEC in Graz gelegt: „Gemeinsam mit den Branchenvertretern werden wir das Profil der AUSTROTEC weiterentwickeln und schärfen. Fest steht, dass der Automativ-Bereich auch 2007 eine zentrale Rolle spielen wird.“
Aussteller erwarten ein gutes Nachfolgegeschäft
Oliver Hagenlocher, von EX-CELL-O aus Eislingen in Deutschland, war mit der AUSTROTEC in Graz mehr als zufrieden: „Unsere Erwartungen wurden klar übertroffen. Wir sind zum ersten Mal auf einer Messe in Österreich und haben nicht mit so vielen guten Kontakten gerechnet. Unser Vertrieb ist absolut begeistert. Wir werden 2007 sicher wieder dabei sein.“
Manfred Schneider, Geschäftsführer von IDEMA im deutschen Idar-Oberstein, engagierte sich ebenfalls erstmals auf einer österreichischen Messe. Seine Bilanz fällt sehr positiv aus: „Die Leute, die da waren, haben sich sehr für unsere Diamantwerkzeuge interessiert. Viele haben uns noch nicht gekannt. Wir haben gemerkt, dass in der Region viel Industrie und auch Hochschulen vorhanden sind. Die Gespräche mit potenten Firmenvertretern stimmen uns sehr zuversichtlich. Wir werden in den kommenden Wochen einige Firmen in Österreich besuchen. Nach Graz kommen wir gerne wieder.“
Ing. Werner Tiefenbacher, Geschäftsführer der WETIF Industrie EDV aus München: „Die Fachbesucher haben sich vor allem für unsere mobilen Datenerfassungsgeräte interessiert. Wir konnten im Vergleich zu anderen Messen mit sehr vielen kompetenten Entscheidungsträgern ins Gespräch kommen. Aufgrund der Erfahrungen, die wir auf der AUSTROTEC in Graz machen konnten, sind wir sehr optimistisch, dass wir bei einigen neuen Projekten partizipieren können.“
Christian Machhammer von HAMOTEK in Anif war vom ersten Messetag an sehr positiv von der AUSTROTEC überrascht: „Wir hatten sehr konkrete Anfragen. Es waren durchwegs „Volltreffer“ dabei. Wir konnten auch viele Neukunden ansprechen – vor allem aus dem südösterreichischen Raum, aber auch aus Slowenien und Kroatien.“
Katharina D. Böcskör von FESTO in Wien bringt es auf den Punkt : “Wir nehmen eine positive Grundstimmung von der AUSTROTEC 05 mit. Die Qualität der Kontakte, die wir an den drei Messetagen knüpfen konnten, ist sehr gut. Die Messe verträgt noch mehr Frequenz und hat absolut Potenzial.“
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de