Startseite » Allgemein »

DKD-Kalibrierung auf dem Preisniveau der Werkskalibrierung

Allgemein
DKD-Kalibrierung auf dem Preisniveau der Werkskalibrierung

Die Dienstleistung „Kalibrierung der Prüfmittel“ wird immer häufiger auf den externen Dienstleister verlagert, der durch seine Spezialisierung mit entsprechendem Volumen kostengünstiger anbieten kann als das interne Kalibrierlabor. Aus Kostengründen wurde bisher meistens die Werkskalibrierung der DKD-Kalibrierung vorgezogen. Der große Nachteil ist dabei, dass bei Kalibrierungen außerhalb des DKD (Deutscher Kalibrierdienst) die Kompetenz des Dienstleisters und die Qualität der Dienstleistung durch den Kunden individuell abgesichert werden müssen. Der Anbietermarkt setzt sich aus weißen, grauen und schwarzen Schafen zusammen und ist vom Kunden ohne erheblichen Aufwand nicht zu durchschauen. Transparent ist nur der Preis, die Leistung jedoch nicht.

Die QS 9000, Ausgabe 3 und die ISO/TS 16949 berücksichtigen diese Situation und fordern die Akkreditierung des externen Kalibrierlabors. Kistner Messtechnik hat sich frühzeitig auf die veränderten Forderungen eingestellt. 1995 erfolgte die erste Akkreditierung im DKD. In den Jahren 1998 und 1999 wurde eine ganze Reihe von Akkreditierungen erreicht. Ziel war dabei von Beginn an, die DKD-Kalibrierung auf das Preisniveau der Werkskalibrierung zu bringen und die nachgewiesenermaßen hochwertige Dienstleistung somit für den breiten Markt der Fertigungsprüfmittel finanziell erschwinglich zu machen. Dies wurde in Zusammenarbeit mit DKD und PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) auch erreicht. Auch diese Organisationen haben das Interesse, den grauen Markt der Dienstleistungen erkennbar werden zu lassen und gleichzeitig das Qualitätsniveau der Anbieter zu stabilisieren.
Der Kunde hat bei der DKD-Kalibrierung eine Reihe von Vorteilen: die Kalibrierumfänge sind eindeutig festgelegt, die Organisation des Labors entspricht der Norm, die Qualifikation der Mitarbeiter ist nachgewiesen, die Eignung der Kalibriereinrichtungen und der Räumlichkeiten ist nachgewiesen, die Rückführbarkeit auf nationale oder internationale Normale ist gesichert, die Messunsicherheiten der Kalibrierungen sind bekannt, in Ringversuchen wird verifiziert, ob diese Messunsicherheiten noch Gültigkeit haben, Rekalibrierungsfristen sind festgelegt, kurz: der Kunde hat eine hohe Sicherheit, dass er zu einem angemessenen Preis eine erstklassige Leistung bekommt.
Halle 1 / 1401 A QE 537
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de