Startseite » Allgemein »

Effektive Tests und Analysen bei Motorgeräten

Allgemein
Effektive Tests und Analysen bei Motorgeräten

Um die künftigen Anforderungen an Bedienungskomfort und geräuscharmen Betrieb besser antizipieren zu können, hat Husqvarna seine komplette NVH-Testplattform erneuert. Die Software LMS Test.Lab und die Testhardware LMS SCADAS III unterstützen Husqvarna nun dabei, den Bedienungskomfort von Kettensägen, Freischneidern und anderen Geräten für Forst, Park und Gartenpflege weiter zu steigern. Mit Hilfe der noch effektiveren Fähigkeiten zur Messung, Analyse und Berichterstattung kann das Unternehmen nun auf sehr effiziente Art und Weise die Ursachen für Lärm und Vibrationsprobleme identifizieren. So kann Husqvarna in kürzeren Testläufen tiefere Erkenntnisse für die technische Entwicklung gewinnen. Darüber hinaus können die Produkte in kürzeren Entwicklungszyklen entworfen werden und gleichzeitig strengere gesetzliche Auflagen erfüllen. „Die Vorbereitung von Testumgebungen und die Ausführung von Testprogrammen wurden mit der neuen Testplattform mit LMS Test.Lab und LMS SCADAS III erheblich einfacher und produktiver“, sagt Bruno Erdmanis, Senior Measurement Engineer. „Wir machen bei den Tests ganz einfach bessere und schnellere Arbeit. Wir schließen den Tachometer an und untersuchen dann die Auswirkungen der sich bewegenden und rotierenden Mechanik, indem wir unter anderem die Vibrationen messen, die entstehen, wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf ist oder bei hoher Drehzahl läuft, oder wir prüfen die Resonanz in Kurbelwellen und anderen Strukturen.“ Die Anpassungsfähigkeiten von LMS Test.Lab ermöglichen eine optimale Anpassung an die typischen und spezifischen Testumstände. Erdmanis meint hierzu: „Ein Druck auf ein Fußpedal genügt, um eine neue Spektralmessung auszulösen, während man mit beiden Händen eine Kettensäge oder einen Freischneider handhabt. Wir sind nun in der Lage, direkt vor Ort alle möglichen Messungen durchzuführen, und sparen damit die Zeit und die Mühe für die Wiederholung umfangreicher Messreihen.“

QE 572
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de