Startseite » Allgemein »

EMV und mehr

Allgemein
EMV und mehr

EMV und mehr
Geschäftsführer Dr.-Ing. Holger Altmaier: “aus dem Eigenbedarf entwickelte sich eine sehr spezielle und kompetente Dienstleistung”
EMV-Tests und andere sicherheits- und umweltrelevante Untersuchungen erfordern einen großen Aufwand an Equipment und Know How. Jeder Hersteller ist davon betroffen. Nicht für jeden rechnet es sich jedoch, eigene Mittel in Testanlagen zu investieren. Ein Markt für hochqualifizierte Spezialanbieter wie z.B. Phoenix Test-Lab in Blomberg.

Als Hersteller von Industrieelektronik und Prozeßautomation stand das Unternehmen Phoenix Contact, wie viele andere Hersteller auch, Anfang der 90er Jahre vor dem Problem, die EMV-Prüfung unter den neuen Gesichtspunkten der Gesetzgebung bei der Beurteilung der Produktqualität mit einfließen zu lassen. Dabei bestand das ganz große Problem, daß die Normensituation (Standards, nach denen die EMV zu testen ist) erst Anfang der 90er-Jahre zu ersten Papieren geführt hat, mit denen man beurteilen konnte, wie in den nächsten Jahren EMV überhaupt geprüft wird. Bei den ersten Planungen von Phoenix Contact ging es deshalb 1991 um die Meßgeräte zur Prüfung der Geräte aus der eigenen Produktion. Dabei ist man bereits voll in den Strudel der Normenentwicklung hineingeraten, so daß die Aufwendungen an Messungen und Meßgeräten von Monat zu Monat zunahmen, weil immer mehr Prüfverfahren in die Normen aufgenommen wurden. Für einen Meßpark, mit dem man den Anforderungen entsprechend arbeiten konnte, gingen die Aufwendungen in die Größenordnung mehrerer Millionen DM. Es zeigte sich sehr schnell, daß der Prüfbedarf für Phoenix Contact so groß war, daß sich der Neubau eines eigenen Testzentrums rechnen würde, zumal man auch erkannte, daß hier ein externer Bedarf und damit Markt vorhanden ist. Damit ist 1993 die Entscheidung gefallen, dieses Labor als eigenständiges Unternehmen am Markt zu etablieren.

1994 hat die Phoenix Test-Lab GmbH (ursprünglicher Name war Phoenix EMV-Test) ihren Betrieb aufgenommen. „ In der Anfangsphase“, erinnert sich Geschäftsführer Dr.-Ing. Holger Altmaier, „haben wir uns auf Industrieelektronik-Kunden konzentriert, und zwar überregional und international. Wir können bereits in der Entwicklungsphase von Geräten beim Kunden beratend mitwirken, um EMV-gerechte Konstruktion, EMV-gerechtes Leiterplattendesign, Auswahl EMV-gerechter Materialien usw. zu realisieren. Wir können Computersimulationen von EMV-Problemen vornehmen und z.B. Aussagen über die Störempfindlichkeit von Leiterplatten ableiten.“
Die EMV ist nicht das einzige Problem eines Produktentwicklers. Er muß sich auch mit der elektrischen Sicherheit beschäftigen und seine Produkte diversen Umweltgrößen aussetzen (Umweltsimulationen, Vibrationstests, Klimaprüfungen etc.). 1996 hat man sich deshalb entschieden, das Dienstleistungsspektrum zu erweitern und neben EMV auch die Aspekte
l elektrische Sicherheit
l Umweltsimulationen
mit anzubieten. „Darüber hinaus,“ so Dr. Altmaier, „haben wir uns einen Bereich der Telekommunikation erschlossen und prüfen hier bereits Funkgeräte. Wir führen dabei nicht nur die EMV-Prüfungen durch, sondern auch die ganzen funktechnischen Zulassungsprüfungen. Dies ist ein sehr umfangreiches Spektrum an Prüfverfahren.“ 1994 wurde Test-Lab auch als „Zuständige Stelle“ gemäß §5.2 des EMV-Gesetzes durch die heutige Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post akkreditiert. Eine „Zuständige Stelle“ brauchen Hersteller laut EMV-Richtlinie immer dann für ihre Geräte, Systeme oder Anlagen, wenn darauf europäische Normen nicht oder nur teilweise anwendbar sind oder nicht existieren. Die Bescheinigung der „Zuständigen Stelle“ ist der europaweit gesetzeswirksame und objektive Nachweis über die Einhaltung der EMV-Richtlinie. Seit diesem Jahr ist Phoenix Test-Lab darüber hinaus als „Benannte Stelle“ für die Zulassung von Telekommunikationseinrichtungen und Funkanlagen zugelassen. Dr. Altmaier: „Wir haben hier die Aufgaben der Regulierungsbehörde übernommen, Zulassungen in der Telekommunikation auszusprechen. Dies gilt für alle Bereiche wie drahtgebundene Telefone, Funksprechgeräte, Fernseh- und Rundfunksender sowie Mobilfunktelefone und -stationen.“Seit seiner Gründung 1993 hat sich Phoenix Test-Lab zu einem unabhängigen Prüfinstitut und Beratungsunternehmen auf den Gebieten der elektrischen Sicherheitsprüfung, Prüfung der elektro-magnetischen Verträglichkeit von Geräten, Systemen und Anlagen sowie Zulassungsprüfungen von Funkanlagen entwickelt. Das Labor ist nach DIN EN 45 001 akkreditiert.
[GRO]
Weitere Informationen A QE 300
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de