Startseite » Allgemein »

Entsteht in Lübeck ein neuer Softwareriese?

Allgemein
Entsteht in Lübeck ein neuer Softwareriese?

Alle jammern über die Konjunkturflaute – die PLATO AG nicht. In diesem Jahr wollen die Softwareentwickler 15 – 20 Prozent mehr Umsatz machen. Im vergangenen Jahr waren es drei Millionen Euro. „Wir konnten uns am Markt gut etablieren und bekommen auch durch Empfehlungen neue Kunden. Derzeit sind es über 500 im In- und Ausland, sagt PLATO-Vorstand Andreas Großmann.

Das Lübecker Softwareunternehmen PLATO AG hat sich nun nach mehr als einem Jahrzehnt dazu entschlossen, sich am Markt in einem neuen Gesicht zu präsentieren.
Gegründet wurde das Unternehmen 1992 von Andreas Großmann und Marcus Schorn, beide waren seinerzeit Studenten. Vom Student zum Unternehmer haben die beiden gezeigt, wie sich ein Unternehmen auch durch schwierige Zeiten kämpft und kontinuierlich sogar Arbeitsplätze geschaffen hat.
Im Jahre 2000 folgte die Umwandlung von der GmbH zur Aktiengesellschaft. Ebenfalls in 2000 hat PLATO ihre USA-Repräsentanz zu einer eigenständigen Firma aufgewertet. Ausschlaggebend für die Gründung der PLATO North America war der Vertragsabschluss mit General Motors. Das Unternehmen erwarb eine Weltlizenz der Risikomanagementsoftware zur Optimierung der Entwicklungsprozesse.
Gestartet mit zwei Produkten bietet PLATO inzwischen eine durchgängige Softwarelösung für die Bereiche Entwicklung (Total Quality Management) und Dokumentenmanagement. Mit der dazugehörigen IT-Professionalität und Beratungskompetenz hat sich PLATO auch international einen Namen für Best Practice in Entwicklung gemacht.
Mittlerweile beschäftigt die PLATO AG 50 Mitarbeiter, hat Standorte in Hamburg, Dortmund, München, Nordamerika und Großbritannien. Mit über 500 Kunden aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Pharma gehört PLATO heute zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Dazu gehören nicht nur Unternehmen wie Porsche, Audi, VW und Daimler Chrysler, sondern auch mittelständische Unternehmen aus allen Bundesländern. Das Produktportfolio bietet gerade auch klein- und mittelständischen Unternehmen praxisnahe Lösungen zum Erreichen ihrer Qualitätsansprüche und –anforderungen.
PLATO sieht sich jedoch nicht nur als Softwareanbieter leistungsfähiger Softwareprodukte. „Wir sind auch Partner unserer Kunden nach der Implementierung. Wir sehen uns als aktiven Teil unserer Kunden und leben dies in einer Haltung, die durch kontinuierlichen Dialog gekennzeichnet ist. Kontinuität und Dialog werden unterstützt durch partnerschaftliches Vertrauen und sind Teil unserer Unternehmenskultur. Auf dieser Grundlage initialisieren, moderieren und diskutieren wir neue methodische und technische Ideen für Konzept und Umsetzung und sichern unseren Kunden intelligente, praxisnahe Lösungen zum Erreichen ihrer anspruchsvollen Ziele.“ Sagt Andreas Großmann, Vorstand der PLATO AG.
Im Rahmen der Expansionsstrategie der PLATO AG war es nun an der Zeit, den Erfolg in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Dass die Unternehmensphilosophie, die Produkte und die Ideen des Softwareanbieters funktionieren, zeigt die Entwicklung.
PLATO zeigt sich künftig in einem neuen Gewand. Denn Professionalität spiegelt sich nicht nur in Produkten, sondern auch darin wider, wie sich ein Unternehmen am Markt präsentiert. Professionell, kompetent, stark und dynamisch!
Aber damit nicht genug: „Wir arbeiten weiter an der Verbreiterung unserer technischen Plattform. Sichere Kollaboration in einem komplexen Umfeld ist die Herausforderung, der sich Unternehmen im 21. Jahrhundert stellen müssen. Die Ganzheitlichkeit und Durchgängigkeit einer Lösung bedeutet häufig, sie tief in angrenzende Systeme, Methoden und Prozesse zu integrieren. Um unsere Kunden darin angemessen unterstützen zu können, unterhalten wir ein Netzwerk zu Partnern mit unterschiedlichen Kompetenzen weltweit (IBM, SAP, Microsoft, Fraunhofer Institut, GUARDUS…). Wir verstehen PLATO als Wissensagentur für alle IT-, Organisations- und Prozessfragen. Wir bewegen den Markt!“ sagt Marcus Schorn, Vorstand PLATO AG.
PLATO, Lübeck
Halle 3 Stand 3317
QE 547
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de