compamedia und wbpr Public Relations bringen den ersten praktischen Leitfaden zum Thema Employer Branding für den Mittelstand heraus. Der Leitfaden enthält konkrete Tipps, wie mittelständische Unternehmen eine Arbeitgebermarke aufbauen und als attraktiver Arbeitgeber glänzen können. Die Herausgeber reagieren damit auf die große Unwissenheit in Sachen Employer Branding, die eine Studie von compamedia, Ausrichter der Benchmarks „Top Job – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“, kürzlich bestätigt hat. Viele mittelständische Unternehmen vernachlässigen den Aufbau ihrer Arbeitgebermarke, setzen Maßnahmen kaum oder falsch um und legen ihnen keine Strategie zugrunde. Dies obwohl sie unter massivem Fachkräftemangel leiden und um die Bedeutung von Employer Branding wissen.
Unternehmer und Personalverantwortliche erfahren im Leitfaden Employer Branding für den Mittelstand, wie ihr Unternehmen in wenigen Schritten zum gefragten Arbeitgeber wird und so den Wettstreit um qualifizierte Fachkräfte gewinnt. Silke Masurat, Geschäftsführerin der compamedia GmbH, erklärt: „Viele Mittelständler reden von Employer Branding, aber nur wenige packen das Thema systematisch an. Meist aufgrund enormer Wissenslücken. Uns war daher wichtig, dass der Leitfaden das Wesentliche vermittelt, praktische Tipps bereit hält und vor allem, dass er sich an der Realität des Mittelstandes orientiert – etwa an kleinen Budgets und knappen Ressourcen.“
Der Leitfaden zeigt, wie Mittelständler zu einem unverwechselbaren und glaubwürdigen Arbeitgeberauftritt gelangen. „Auf 22 kompakten Seiten erläutern wir sämtliche Maßnahmen, die beim Employer Branding für jeden Arbeitgeber unentbehrlich sind: zum Beispiel welche Eigenschaften ein prägnanter Arbeitgeberslogan haben muss oder was genau eine bewerberorientierte Karrierewebseite ausmacht“, sagt Markus Eicher, Geschäftsführer von wbpr Public Relations.
Die Fibel kann unter www.top-arbeitgebermarke.de kostenlos bestellt werden. Dieses Internetportal bietet zahlreiche Anregungen, wie Mittelständler bei Bewerbern punkten können.
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