Startseite » Allgemein »

Farbe ist Information

Farbbildverarbeitungsworkshop 2011
Farbe ist Information

Farbe ist Information
Der Faktor Farbe wird in der industriellen Bildverarbeitung immer wichtiger. Eine steigende Zahl von Forschungsprojekten widmet sich der technologischen Weiterentwicklung der maschinellen Farberfassung. Um den Austausch zu farborientierten Themen zu fördern und Diskussionen über neue Verfahren zur Farbbildverarbeitung zu initiieren, veranstaltet die German Color Group jährliche Workshops. Diesjähriger Ausrichter der hochkarätig besetzten zweitägigen Veranstaltung Ende des Jahres 2011, die von 64 Spezialisten aus ganz Europa besucht wurde, war Chromasens.

Seit 1995 bietet die German Color Group mit ihren regelmäßigen Workshops Forschern, Entwicklern und Anwendern eine Plattform für den wissenschaftlichen Informationsaustausch. Fragen der Farbtheorie, der Farbmessung, der Farbbildaufnahme und der spektralen Bildgewinnung (multispectral oder hyperspectral imaging) werden hier ebenso diskutiert, wie die Entwicklung von neuen Methoden und Algorithmen zur Verarbeitung und Analyse von Farbbildern und mehrkanaligen (spektroskopischen) Bilddaten.
Von Experten für Experten
Verteilt über sechs Sessions konnten sich die Teilnehmer an den zwei Tagen über das breite Spektrum aktueller Trends und Entwicklungen der industriellen Bildverarbeitung informieren.
Nach dem Einführungsvortrag, der einen Ausblick auf die wichtige Rolle von spektralen In-line Farbmessung innerhalb zukünftiger Drucksysteme gab, wurden neue innovative Verfahren zur Farbsegmentierung vorgestellt und diskutiert. Referenten aus Wissenschaft und Industrie präsentierten zudem neu entwickelte Methoden zur Korrektur und Bewertung von Farbbildern und mehrkanaligen Bildern im Hinblick auf geometrische Verzerrungen, Farbe und Bildqualität. Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag von Chromasens, in dem ein marktreifes Verfahren zur Ermittlung der 3D-Oberfläche in Kombination mit Farbbildern und auch mehrkanaligen Bildern erläutert wurde.
In Form einer vergleichenden Übersicht aktueller Prozessorsysteme wurde das Thema der hohen erforderlichen Rechenleistung zur parallelen Verarbeitung insbesondere von Farbbildern dargelegt. Abgerundet wurden die Sessions mit der Vorstellung praktischer Anwendungen aus verschiedenen Segmenten wie beispielsweise Mikroskopie, Satellitenbilder, Postautomation, Dokumentmanagement, industrielle Messtechnik und Strömungsuntersuchung.
Chromasens, Konstanz
Telefon (07531) 876–0
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de