Der Einsatz elektronischer Bauteile in Automobilen bietet heute mehr Fahrsicherheit und Bremskomfort als je zuvor. Um die Zuverlässigkeit der elektronischen Bauteile zu garantieren, müssen alle Leiterplatten mit ihren aufgelöteten Sensoren bereits in der Fertigung sicher und genau auf Funktion geprüft werden. Zum Testen solcher Hybrid-Leiterplatten aus Trägerplatte und Sensor, hat ATM ein Konzept für eine komplett automatisierte Prüfeinrichtung erarbeitet. Hybrid-Leiterplatten können bereits kurz nach der Fertigung effizient geprüft werden. Die Kontaktierung zwischen Messgerät und der Leiterplatte ist die kritische Stelle, die bei der Prüfung gemeistert werden muss. Nur wenn der Kontakt zwischen Prüfling und Prüfgerät eindeutig hergestellt ist, können die feinen Messelektroden die Signale erfassen und aufzeichnen. Die Kontaktierung beim vorgestellten System aus dem Hause ATM erfolgt über gefederte Gold-Kontaktierstifte, die in einem Prüfadapter exakt ausgerichtet und fixiert werden. Hochgenaue Zuführeinrichtungen positionieren die zu prüfenden Leiterplatten in der Prüfeinheit und führen sie automatisiert dem Prüfadapter zu. Die Positionierung erreicht in der gesamten Anlage eine Genauigkeit von 0,05 bis 0,1 mm.
ATM Anlagentechnik und Maschinenbau, Georgensgmünd
QE 559
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