Jedes Unternehmen, jedes Projekt gerät irgendwann in eine Krise. Die Anzeichen dafür sind unmissverständlich und beunruhigend: erhöhter Zeitdruck auf Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse, drastisch schrumpfende Handlungsspielräume, eine wachsende Gefahr des Scheiterns. In solchen akuten Situationen sind Führungskräfte gefragt. Sie müssen schnell und besonnen handeln, damit sich die Krise nicht zu einer Katastrophe ausweitet. Krisen sind Zuspitzung und Wendepunkt zugleich. Manche kommen überraschend, andere sind hausgemacht. Es gibt keine Patentrezepte gegen Krisen. Aber man kann ihre Mechanismen verstehen und erkennen, welche Dynamik sie entwickeln. Mit dieser Perspektive greifen die Autoren dieses Buches das Thema auf. Sie erläutern, warum es gerade in der Krise auf die Führungskraft ankommt, und verdeutlichen, mit welchen Strategien auf kritische Ereignisse in der Projektarbeit oder im Unternehmen reagiert werden kann. Dabei wird bewusst auf eine Alles-wird-gut-Rhetorik verzichtet.
Becker, Erhardt, Gora: Führen in der Krise. 396 Seiten 59 EUR
ISBN 978–3–939707–52–3
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