Startseite » Allgemein »

Führen: Worauf es wirklich ankommt Vademecum für Führungsfragen

Allgemein
Führen: Worauf es wirklich ankommt Vademecum für Führungsfragen

Anzeige
Führung ist die Kunst, eine Welt zu gestalten, der andere gern angehören wollen , fasst Pinnow die Quintessenz der unterschiedlichen Ansätze, die das Phänomen Führung beschreiben, zusammen. Er ist überzeugt, dass sich diese Welt nur gestalten und ertragen lässt, wenn die Führungskräfte weniger auf Autorität und formale Insignien der Macht pochen und stattdessen Netzwerkbildung, Vertrauen und Empathie in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit setzen. Die kommende Dekade beschreibt Pinnow als Übergangszeit für das Management : Wir wissen, dass Kurskorrekturen bei großen Schiffen immer erst nach einer langen Strecke, also bei großen Konzernen erst nach ein paar Jahren, greifen. Dann werde Führung anders verstanden werden, ist Pinnow überzeugt. Bis dahin müsse sich allerdings das neue Führungsverständnis erst noch durchsetzen. So hat der Experte den Eindruck gewonnen, dass heutzutage nicht nur das seit vielen Jahren beschworene kooperative Führen immer noch nicht wirklich funktioniert, sondern dass darüber hinaus die Vorzüge des autoritären Führens auch nicht mehr funktionieren. Das heißt: Die charismatischen, fürsorglichen und entscheidungsfreudigen Führungskräfte verheddern sich im Gestrüpp von Konzern-, Internationalisierungs-, Demokratisierungs- und Gesetzeskomplexitäten.

In Pinnows Augen fehlt der aktuellen Management- und Führungslehre Klarheit über das, was wirklich wichtig und praxistauglich ist, was sich bewährt hat und was an zukunftsträchtigen Ideen relevant wird. Diese Lücke möchte er mit seinem Buch schließen. Deshalb stellt er Ansätze von Führungs-Vordenkern wie Peter F. Drucker, Henry Mintzberg,, Fredmund Malik oder Reinhard Sprenger kompakt anschaulich und mit Bezug auf tägliche Führungsfragen dar. Anschließend beschreibt er seinen Ansatz der systemischen Führung : Systemisch führen bedeutet für Pinnow, einen eigenen, flexiblen Stil zu haben und diesen den Gegebenheiten, der Organisation und den Menschen, die man führt, jederzeit anpassen zu können, statt nur schematisch mit standardisierten Tools zu arbeiten.
Daniel F. Pinnow: Führen – Worauf es wirklich ankommt
340 Seiten, 39,90 EUR
ISBN 3–8349–0016–8
Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 5
Ausgabe
5.2020
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de