Führungsverantwortung und die Frage der Umsetzung für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen beschäftigt das Top Management. Es bedeutet aber nicht allein die Führungsverantwortung zu übernehmen, sondern setzt sich bis in die Durchführung eines jeden Prozessschrittes im Unternehmen fort.
Die Forderungen an die Verantwortlichen für die Gestaltung der Arbeitswelt in der Organisation sind zum einen das Senken der Kosten und zum anderen für eine Steigerung der Qualifikation der Mitarbeiter und für eine systematische Nutzung der Verbesserungspotenziale die Erhöhung der Investition durch ständiges Lernen. Damit wird deutlich, dass Führungsverantwortung am Erfolgsfaktor Mensch anzusetzen hat, um Kräfte, die den Erfolgskurs des Unternehmens bestimmen, freizusetzen.
So sind Führungsgrößen zu definieren und für die einzelnen Akteuere im Unternehmen vorzugeben. Führungsverantwortung zu praktizieren, ist damit nicht eine Frage der Autorität, sondern konstituiert sich in einem Prozessmodell der kooperativen Entscheidungsfindung und einer interaktionsorientierten Organisationsgestaltung.
H. Wildemann, TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG, ,München, www.tcw.de
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