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Für kontinuierliche Verbesserungen

Der KAIZEN-Manager als treibende Kraft
Für kontinuierliche Verbesserungen

Viele Manager haben erkannt, dass sie ihr Unternehmen nur mit der stetigen Perfektionierung der Abläufe zum Weltklasseformat entwickeln können. Als Methode zur ständigen Verbesserung hat die aus Japan stammende Methode KAIZEN® längst Einzug in Europäische Unternehmen gehalten. Das stufenweise Vorgehen in kleinen Schritten führt dabei rasch zu positiven Ergebnissen. Mit einfachen Mitteln und ohne große Investitionen kann kurz- und mittelfristig viel bewegt werden. Ziele des Verbesserungsprozesses sind unter anderem die Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter und der Anlageneffizienz, Verbesserung des Materialflusses, Verkürzung von Durchlaufzeiten, Minimierung von Beständen, höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Vermeidung von Fehlern, optimale Lieferbereitschaft und die Verbesserung der Unternehmenskultur.

Für Spitzenleistungen ist eine strukturierte methodische Vorgehensweise in allen Prozessen und Arbeitsabläufen ebenso notwendig, wie die Bereitschaft der Mitarbeiter, den Verbesserungsprozess kontinuierlich voranzutreiben. Die Grundlage für den Erfolg bilden eindeutige Unternehmensziele, ein klares Konzept sowie eine konsequente Umsetzung in der Praxis. Dieser Trend erfordert neue Qualifikationen für Führungskräfte.

Udo Reimer vom KAIZEN Institute hat diese Notwendigkeit erkannt und entwickelte zusammen mit seinem Beraterteam für das KAIZEN College ein neues Weiterbildungsprogramm mit Zertifizierung zum KAIZEN Manager.
Die Funktion des KAIZEN Managers im Betrieb ist es, Innovations- und Verbesserungsprozesse mit zu entwickeln, sie einzuführen und als Coach ein Stück weit zu begleiten. Er ist das Bindeglied zwischen dem Management und der operativen Ebene. Seine wichtigste Aufgabe ist es, Management und Mitarbeiter permanent ‘anzuschubsen’, damit der einmal begonnene Prozess nicht zum Erliegen kommt.
Das Ausbildungsprogramm mit Qualifikation zum zertifizierten KAIZEN-Manager ist auf die Erfordernisse der Unternehmen zugeschnitten. Die angehenden KAIZEN-Manager lernen die Werkzeuge und Methoden für die erfolgreiche Realisierung und Beschleunigung der Verbesserungsprozesse kennen. Gleichzeitig wird Ihnen vermittelt, wie sie im eigenen Betrieb Mitarbeiter aus allen Ebenen schulen und in den Prozess mit einbinden können. Das Lernziel für die Experten ist die Befähigung, durch geeignete Maßnahmen eine gute Basis für eine dauerhafte Verbesserungskultur zu schaffen.
Die Ausbildung zum KAIZEN-Manager lehnt sich an das stufenweise Vorgehen beim Prozess der stetigen Verbesserung an. Die Lerninhalte sind praxisorientiert aufbereitet und können sofort im Unternehmen umgesetzt werden. Mit seiner Gliederung in mehrere Stufen unterstützt das Qualifizierungsprogramm den Trend von punktuellen Verbesserungen hin zu einer systematischen Verbesserung von Unternehmensstrukturen.
Praxisorientierte Schulung
Das Schulungsprogramm wurde von Praktikern für Praktiker entwickelt. Dozenten aus der Praxis vermitteln fundierte Kenntnisse und steigern den Lernerfolg durch realitätsnahe Übungen im Seminar. Externe Praktikervorträge und Betriebsbesichtigungen geben einen wirklichkeitsgetreuen Einblick in die Anwendung der Methoden und Tools. Das an den tatsächlichen Betriebsabläufen orientierte Lernklima gewährleistet einen optimalen Wissenstransfer.
Zielgruppe des Qualifikationsprogramms sind Projektmanager und Führungskräfte, die für die Einführung von KAIZEN Systemen intern verantwortlich sind, sowie KAIZEN-Beauftragte, die werksübergreifend im Unternehmen Verbesserungsmanagement betreiben.
Das Stufenprogramm zum Erfolg
Im Laufe des firmeninternen Verbesserungsprozesses ändert sich die Aufgabenstellung und somit das Anforderungsprofil eines KAIZEN-Managers. Angepasst an diese Erfordernisse ist das Qualifizierungsprogramm in drei Kompetenzstufen mit klaren Lernzielen gegliedert:
Die erste Kompetenzstufe auf dem Weg zum KAIZEN-Manager ist der KAIZEN-Praktiker. Er kennt KAIZEN-, TPM und Just-in-Time-Methoden und Techniken zur Verbesserung von Betriebsabläufen und Prozessen. Mit seiner Qualifizierung kann er erste KAIZEN-Methoden anwenden und in der Praxis umsetzen.
Die zweite Kompetenzstufe macht aus dem Praktiker den KAIZEN-Coach. Der Coach ist in der Lage, Teams zu leiten und vor Ort Workshops durchzuführen. Er beherrscht weiterführende Techniken zur Prozessgestaltung und zur praktischen Umsetzung von Verbesserungen. Ebenso kann der Coach die Information und das Training der Mitarbeiter übernehmen.
Die dritte Kompetenzstufe führt zum KAIZEN-Manager. Als Experte hat er den Überblick über sämtliche Methoden und Aktivitäten und ist verantwortlich für die Implementierung und die Umsetzung einer KAIZEN- Organisation im Unternehmen. Er beherrscht Managementmethoden zur Zielplanung, zu deren Umsetzung und zur Motivation der Beteiligten. Er koordiniert die KAIZEN-Coach-Aktivitäten.
Zur Zertifizierung der erlernten Qualifikationen erfolgt eine Prüfung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Gunter Dehr, Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der Hochschule Anhalt (FH) Dessau-Köthen.
Für die Zulassung zur Abschlussprüfung muss der angehende KAIZEN-Manager nachweisen, dass er die zuvor erlernten Methoden erfolgreich in seinem Unternehmen eingesetzt hat. Im Idealfall ist es so, dass sich die Kosten für die Ausbildung durch die sofortige Umsetzung des Gelernten und die dadurch erzielten Einsparungen rasch amortisieren oder die Einsparungen sogar höher sind als die Kosten. Den Controller wird’s freuen.
QE 534
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