Ein wichtiges Verkaufsargument ist das Label „Made in Germany“ in Indien. Deutsche Produkte stehen für Qualität und faszinierende Technik. Deutsche Autos sind die unangefochtene Nummer 1, da sie einen hervorragenden Ruf in Bezug auf Technik, Qualität und Design sowie ein Image als Lifestyle- und Luxusprodukt haben. Deshalb seien kaufkräftige Gesellschaftsschichten bereit, den höheren Preis für ein deutsches Auto zu zahlen. Dabei schadet es laut Germany Trade & Invest auch nicht, dass die Fahrzeuge in der Regel gar nicht „Made in Germany“ sind, sondern in Indien zusammengebaut werden. Wichtig sei, dass die Autos als deutsche Produkte erkannt werden. Auch deutsche Maschinen und Ausrüstungen werden qualitativ und technologisch als sehr hochwertig wahrgenommen. Trotz der Begeisterung für deutsche Technik halte der meist hohe Preis Unternehmen zum Teil davon ab, die Maschinen anzuschaffen. Bedenken bestehen oft auch in Hinblick auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service. Deutsche Unternehmen, die ein reines Exportgeschäft betreiben, sind zum Teil bei Service und After-Sales noch nicht gut genug aufgestellt. Dienstleistung sei in Indien aber sehr wichtig. ■
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