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Individuelle Konzepte

Gewachsenes Know how in der Prüfung von Hybridantrieben
Individuelle Konzepte

Individuelle Konzepte
Erprobungs- und Serienprüfstand für Hybridantriebe, Drehzahl bis 15.000 min-1, Momente bis 400 Nm
Im Automobilbereich der Zukunft wird der in den Antriebstrang integrierte Hybridantrieb in Zukunft den klassischen Verbrennungsmotorantrieb ablösen. Da diese Komponente für die Großserie in hohen Stückzahlen produziert wird, ist eine automatisierte Endkontrolle unabdingbar. Bereits heute verweist Vogelsang & Benning mit individualisierten Testsystemen auf eine langjährige Erfahrung.

Mechanische Parameter der Hybridkomponenten müssen kontrolliert und zum anderen eine Vielzahl von elektrischen Eigenschaften verifiziert werden. Kürzeste Prüfzeiten für hohe Stückzahlen sind ebenso gefordert wie Flexibilität bezüglich Typen- und Wicklungsvarianten. Prüfpläne und Einzeltests müssen artikelspezifisch erstellt beziehungsweise abgewickelt werden. Der manuelle Rüstaufwand sollte dabei gering sein und die Prüfanlage muss sich vollständig in die Fertigungslinie integrieren. Erforderlich ist auch, dass die Messergebnisse zur Langzeitarchivierung in netzwerkfähigen Datenbanken gespeichert werden. Auch das automatische Erstellen einer objektiven und reproduzierbaren Dokumentation gehört zum Anforderungsprofil eines jeden Prüfstandes in dem Bereich der End-of-line-Prüfungen. Dazu kommt, dass die heute üblichen Produktpaletten mit ihren vielfältigen Varianten unterschiedlichste Anforderungen an den elektrischen und mechanischen Aufbau der Anlage stellen, die diese optimalerweise individuell und optimal beantworten sollte.

Aufbauend auf einem Basiskonzept entwickelt Vogelsang & Benning nach Kundenanforderungen individualisierte Prüfstandskonzepte. Bisher realisierte Prüfstände verfügen über einen massiven Prüftisch mit Antrieb und Bersthaube.
Der Antrieb besteht aus einem hochtourigen Drehstromasynchronmotor in Kombination mit einem Vector-Frequenzumrichter im „Closed-Loop“-Betrieb. Die Bersthaube schützt den Bediener, falls der Prüfling während der Prüfung zerreißt. Über Wechseladapter können verschiedene Motortypen montiert werden. Die mechanische und elektrische Kopplung erfolgt automatisch. Der Prüfstand wird vollständig über eine PC/SPS-Kombination bedient und gesteuert. Alle Messgrößen werden einer zentralen Datenbank zugeführt.
Vollautomatische Prüfung
Auf dem System können sowohl reine Motorenprüfungen als auch Messungen an der Gesamteinheit, das heißt am Motor inklusive der Elektronik, durchgeführt werden. Die Messungen werden typabhängig in Prüfplänen hinterlegt. Der Prüfumfang ist also in Abhängigkeit vom Prüfling frei konfigurierbar. Die Durchführung der Prüfungen erfolgt vollautomatisch rechnergestützt. Sie beruhen auf dem Vergleich der festgestellten Ist-Daten mit den eingestellten Grenzwerten. Folgende Einzelprüfungen sind bereits realisiert worden: Prüfung der Leerlaufeigenschaften, Überprüfung der Drehgeber, Kurzschlussversuch, Überprüfung von elektrischen und mechanischen Werten anhand von Lastkollektiven (motorisch und generatorisch) und Dauerlauferprobungen.
Die Programme führen den Bediener durch die Prüfungen. Alle Informationen über die Art, Reihenfolge und Ergebnis der Prüfungen über am Monitor zur Verfügung gestellt. Die Prüfresultate und Messwerte werden auftrags- und artikelbezogen in netzwerkfähigen Datenbanken gespeichert.
Vogelsang & Benning Prozessdatentechnik GmbH, Bochum
QE 544
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