Startseite » Allgemein »

Inspiration und Umsetzung

Allgemein
Inspiration und Umsetzung

Inspiration und Umsetzung
Zwischenzeitlich gab es unzählige Workshops und Veröffentlichungen zum Thema DIN EN ISO 9000:2000. Das sind viele gute Hinweise, wie denn nun die vielzitierte „Prozessorientierung“ aussehen kann oder sollte. Dabei ist doch jedes Unternehmen gut beraten, wenn es seinen eigenen Weg – hin zu wertschöpfenden Geschäftsprozessen sucht und findet. Jedes Unternehmen sollte hierzu auch ein eigenes Managementmodell finden und nicht die in der DIN EN ISO 9001 dargestellten Strukturen einfach 1 : 1 übernehmen.

Dr. Thomas Starke, Geschäftsführer, Dr. Starke – Managementsysteme, Chemnitz

In der DIN EN ISO 9001:2000 finden die Unternehmen „nur“ die Mindestanforderungen an die eigene Organisation – im Wissen, dass diese Messlatte zwar gut für ein Zertifikat aber weniger gut für die Gesamtheit, der zu erreichenden Zielstellungen einer Organisation sind – hierzu hilft sicherlich die DIN EN ISO 9004 als „Leitfaden zur Leistungsverbesserung“.
Mit dem folgenden kleinen kybernetischen Modell sei auf die Zielstellungen einer Organisation hingewiesen, mit denen es gelingt, auf Dauer erfolgreich am Markt zu agieren. Damit möchten wir helfen, dass die Unternehmen ihren individuellen Weg zum Erfolg finden und haben in diesem Sinne eine Arbeits-CD-ROM „DIN EN ISO 9000:2000 – Inspiration und Umsetzung“ geschaffen. Die CD gibt keine Kochrezepte zur Gestaltung eines prozessorientierten Managementsystems aus, sondern bietet ganz einfach die nötigen Denkrezepte in Form von „Quality-Cartoons“ verknüpft mit den original Normentexten der DIN EN ISO 9001 und 9004. Die Inhalte ermöglichen dabei dem QMB und den Projektteams ISO 9000:2000
lmit einer originellen Präsentation zu arbeiten, um Ziele und Botschaften der neuen Norm allen Mitarbeitern zu kommunizieren und damit Lust auf Veränderung im gesamten Unternehmen zu erzeugen,
lüber die Verknüpfung der Quality-Cartoons mit den original Normentexten der DIN EN ISO 9001 und 9004 die konkreten unternehmensspezifischen Inhalte zu erarbeiten,
lBeispielgeschäftsprozesse als Anregung für die eigene unternehmensspezifische Prozessbeschreibung zu nutzen.
Darüber hinaus ist es dem Management (beginnend beim Geschäftsführer!) möglich, sich in Verbindung mit dem Comic „ISO 9000:2000 als leichte Kost“ in kürzester Zeit und mit Witz einen Überblick über die Forderungen der neuen Norm DIN EN ISO 9001 zu verschaffen. Die Quality-Cartoons des Comics befinden sich in vollem Umfang auf der CD. Alle Mitarbeiter haben gleichfalls die Möglichkeit, über diesen Weg in kürzester Zeit ihren Platz in der Organisation im Zusammenhang mit prozessorientiertem Management und DIN EN ISO 9000:2000 zu erkennen.
Mit Testversion PROCESS 2000
Die CD-ROM enthält vorbereitete Formblätter, Textauszüge, Volltexte sowohl als betrachtete einzelne Normen DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 9004 als auch in Form einer Gegenüberstellung von DIN EN ISO 9001 und 9004 auf jeweils einem Blatt.
Auf der CD-ROM befindet sich eine unbegrenzt lauffähige Testversion von iGrafx PROCESS 2000, eine Selbstlern-Software zur Prozessgestaltung und eine Demo zur Prozess-Simulation mit iGrafx PROCESS 2000.
Vom Startmenü kommt man zu den einzelnen Gliederungspunkten gemäß der Norm DIN EN ISO 9001:2000 (Teil C – G). Diese geben eine Inhaltsübersicht der Norm mit den jeweils nachfolgenden Gliederungspunkten.
Von hier aus können über Links der komplette Normentext der Normen DIN EN ISO 9001:2000 und 9004:2000 zu diesem Normenabschnitt, die Texte der einzelnen Unterpunkte oder eine Gegenüberstellung der Texte der beiden Normen in einem Bild angezeigt werden.
Quality-Cartoons
Zu ausgewählten Unterpunkten der Normenabschnitte der DIN EN ISO 9001:2000 sind in den Hauptabschnitten Quality-Cartoons hinterlegt, die den Inhalt illustrieren und zum Nachdenken anregen sollen. Von diesen Illustrationen aus ist gleichfalls der direkte Sprung in den zugehörigen Normentext bzw. zu den Beispiel-Geschäftsprozessen möglich. Die Quality-Cartoons können im Unternehmen sinnvoll zur Mitarbeiterschulung und zur Präsentation der Anforderungen der neuen Norm an den kontinuierlichen Verbesserungsprozess verwendet werden.
Als Anregung und Unterstützung bei der Gestaltung der Unternehmensprozesse sind, basierend auf langjährigen Erfahrungen, beispielhaft zu den einzelnen Abschnitten der Norm DIN EN ISO 9001 : 2000 Geschäftsprozesse erstellt worden. Diese können aus der Übersicht der Beispielprozesse über Ikons aufgerufen werden.
Weitere Informationen A QE 303
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de