Seit mehr als dreißig Jahren sind die japanischen Strategien und Methoden im Westen bekannt. Einzelheiten werden seither in den USA und Europa eifrig nachgeahmt und adaptiert. Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen. Daraus sollen Unternehmen ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln und damit ihre Marktposition verbessern. Das Buch behandelt diese Kernthemen: KAIZEN – der japanische Erfolgsschlüssel, KVP – der kontinuierliche Verbesserungsprozess, LPM – Lean Production Management, TPM – Total Productive Maintenance, SM – Shopfloor Management und TPS – Toyota Production System. Darin wird im Grunde aus verschiedenen Ansätzen der zentralen Frage nachgegangen, wie höchste Qualität zu niedrigen Kosten kunden- und mitarbeiterorientiert realisiert werden können.
Franz J. Brunner: Japanische Erfolgskonzepte, Hanser-Verlag
157 Seiten, 29,90EUR
ISBN-13: 978–3–446–41527–0
Teilen: