Startseite » Allgemein »

Kalibrieren mit flüssigem Aluminiumoxyd

Allgemein
Kalibrieren mit flüssigem Aluminiumoxyd

Kalibrieren mit flüssigem Aluminiumoxyd
Für Temperaturkalibrierungen oberhalb der max. Temperatur von Silikonöl gab es bislang keine befriedigenden Kalibrierbäder. Vereinzelt wurden Salzbäder für Temperaturen von 250°C bis 550°C verwendet, deren Gefährlichkeit aber immer zu beachten war. Denn kleinste Fehlbedienungen können bei Salzbädern Explosionen und Brände verursachen. Vorgestellt wird nun ein „Flüssiger Aluminiumoxydthermostat“, der eine sichere und saubere Alternative für die in der Vergangenheit verwendeten gefährlichen Salzbäder darstellt. Nicht nur, dass dieses Gerät Messunsicherheiten von ±0,003 K bis ±0,02 K erreicht, es hat auch einen weiteren Temperaturbereich (+50°C bis 700°C) als die Salzbäder. Die für die Kalibrierung von Normalthermometern schädlichen Vibrationen sind beim vorgestellten Bad überhaupt nicht vorhanden. Das Bad ist hervorragend geeignet zur Kalibrierung von Normalwiderstandsthermometern, Thermoelemente und Flüssigkeitsglasthermometer. Des weiteren können in dem Bad ITS-90 Fixpunkte Indium, Zinn, Zink und Aluminium in Betrieb genommen werden und der Fixpunkt über mehrere Stunden aufrechtgehalten werden. Dem Kalibrierlabor des Herstellers wurden von einer staatlichen Akkreditierungsstelle für dieses Bad zwischen 300°C und 420°C eine Messunsicherheit von 20mK und zwischen 420°C und 600°C von 35mK akkreditiert.

A QE 317
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de