Startseite » Allgemein »

Kostenlose Software zum Qualitätsmanagement

Allgemein
Kostenlose Software zum Qualitätsmanagement

Das Leonardo da Vinci Projekt SAETO – Self-Assesment for Educational and Training Organisations – hat als Bestandteil seines Forschungsauftrags eine Erhebung von mehr als 200 Bildungsinstitutionen zum Stand des Qualitätsmanagements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Europa durchgeführt. Ein Schwerpunkt wurde in diesem Rahmen auf die deutschsprachigen Regionen gelegt.

Basierend auf die Ergebnisse dieser Untersuchung wurde in SAETO eine sektorspezifische Anpassung des EFQM Exzellenz Modells vorgenommen und als Softwarelösung für Selbstbewertung und ergänzende Zufriedenheitsumfragen implementiert. Die Lösung wurde anschließend in einem Feldtest mit über 30 Bildungseinrichtungen validiert und die Ergebnisse umfangreich ausgewertet. Eine wichtige Erkenntnis des Feldtests war, dass viele kleinere Bildungseinrichtungen oft mit Budgetschwierigkeiten kämpfen, die dazu führen, dass die notwendigen Investitionen für die ersten Schritte in Richtung Bildungs-Exzellenz erst gar nicht aufgenommen werden.
SAETO hat sich deshalb entschlossen, eine kostenlose Einstiegsversion der Selbstbewertungssoftware herauszugeben. In diesem Modul ist das zugrunde liegende Qualitätsmanagement Modell der EFQM in Sprache und Komplexität so sehr vereinfacht, dass sich die Anwendung auch ohne vorherige Schulung verwenden lässt, um einen Status zu erheben und wichtiges Verbesserungspotenzial festzuhalten.
Die vollständige Erhebung ist erhältlich unter www.saeto.com und die kostenlose Software unter www.ibk.eu
QE 504
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de