Startseite » Allgemein »

Kulturwandel nötig

Allgemein
Kulturwandel nötig

Kulturwandel nötig
Mehr als Stromsparen: Ein Energiemanagementsystem bedarf der Verankerung in der Unternehmenskultur Bild: Uwe Schlick/ Pixelio.de
Nur wenn ein Energiemanagementsystem Teil der Unternehmenskultur wird, kann es zur Nachhaltigkeitsleistung des eigenen Unternehmens beitragen, so die Experten von DNV Business Assurance.

„Insbesondere Unternehmen, die gerade beginnen, sich mit Energiemanagement auseinanderzusetzen, stehen vor der großen Herausforderung, auf der einen Seite die für sie relevanten rechtlichen Anforderungen zu identifizieren und auf der anderen Seite zu priorisieren, mit welchen Schritten des Implementierungsprozesses sie tatsächlich beginnen müssen“, stellt Dirk Vallbracht fest, Energiemanagement-Experte bei DNV Business Assurance. Wichtig dabei sei, dass neben allen formalen Anforderungen und möglichen Einsparpotenzialen von Anfang an klar sei, dass das Thema Energiemanagement als Teil des Nachhaltigkeitsmanagements des eigenen Unternehmens verstanden werde und damit in der Unternehmenskultur verankert werden müsse. Das setze häufig einen Kulturwandel voraus und erfordere, dass das Management sowie alle Mitarbeiter den Prozess unterstützen und treiben müssen.

Für Vallbracht ist es vor allem wichtig, das Thema Energiemanagement strategisch zu verankern: „Wenn dies einmal geschehen ist, kommt die große Aufgabe, die Strategie im Unternehmensalltag umzusetzen.“ Dabei stehen Fragen auf der Tagesordnung wie: Was muss ich im Rahmen einer energetischen Bewertung beachten? Wie erreiche ich effizient eine Zertifizierung? Was verbirgt sich hinter Energieaudits? Und wie involviere ich Kollegen und Vorgesetzte?. „Hier den richtigen Einstieg zu finden, ist nicht einfach“, so Vallbracht. „Vor allem, die Einstellung von Mitarbeitern zu ändern, erfordert Arbeit. Aber der Aufwand lohnt sich. Denn wenn das Energiemanagement als wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur verstanden wird, trägt es zu einer besseren Gesamtleistung des Unternehmens bei.“ ■
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de