Startseite » Allgemein »

Märkte im Blick

Allgemein
Märkte im Blick

Märkte im Blick
Dipl.-Ing (FH). Joachim Gold Redakteur
Das Hauen und Stechen in der Messelandschaft geht nun schon einige Zeit, nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Als Spitze des Eisbergs ragt die Neue Messe München heraus. Am Rande der Stadt entstanden 1998 zunächst 140 000 m² und bis jetzt 175 000 m² Hallenfläche. Verglichen mit den alten Münchener Hallen ein Zuwachs um knapp 60%.

Die müssen erst mal gefüllt werden. Das kam den Initiatoren der neuen Automatica gerade recht, die Aussteller von anderen Messen hier zusammenzogen zu dieser neuen Messe. Nun geht es in Stuttgart weiter. Nachdem die Schlachten um den Grund und Boden geschlagen sind, kommt nun die Schlacht um die Messen und Aussteller.

Die Messeveranstalter haben die Enge des nationalen Marktes schon lange erkannt. Bei allen wichtigen Messen spielt der Grad der Internationalität eine große Rolle. Möglichst viele Aussteller sollen aus dem Ausland kommen und die Besucher am besten gleich mit dazu. Ein konsequenter Schritt in diese Richtung war auch der Export der großen Messen, besonders nach China. Die Messe dort sollte einerseits Auslandsgeschäft sein, andererseits die Messe selbst bekannt machen und Interesse wecken für die gleichnamige Veranstaltung in Deutschland. Die Messe München ging mit der Electronica, der Productronica nach Shanghai, die Hannover Messe mit der Cebit, Interkama und Factory Automation. Der Messeveranstalter Schall, der aktuell für Schlagzeilen sorgt mit seinem Engagement in der neuen Messe in Stuttgart (s. S. 26), wird dieses Jahr zum vierten mal seine Control China abhalten.
Den Umzug von Sinsheim nach Stuttgart begründet Schall mit dem dynamischen Wachstum seiner Messen, das in dieser Intensität nicht vorhersehbar gewesen sei. Alternativen für ihn seien nur die großen Plätze München, Hannover, Frankfurt gewesen.
Fraglich ist schon, ob alle regionalen Messestandorte so gefördert werden sollten, wie geschehen. Immerhin gibt es allein in Baden-Württemberg drei Standorte mit überregionalem Anspruch und sieben Standorte für Regionalmessen. Auf 24 deutschen Messeplätzen stehen für überregionale Messen fast 2,64 Mio m² Hallenfläche bereit. Von den fünf größten Messegeländen der Welt liegen vier in Deutschland.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de