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MAINTAIN 2006: Erfolgsfaktor industrielle Instandhaltung

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MAINTAIN 2006: Erfolgsfaktor industrielle Instandhaltung

Die internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung MAINTAIN 2006 findet vom 17. bis 19. Oktober 2006 in den Hallen des M,O,C,-Veranstaltungscenter in München-Freimann statt. Die Messe stellt branchenübergreifend integrierte Lösungen zur Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung von Produktionsanlagen vor. Die MAINTAIN hat sich bei ihrer Premiere im Oktober 2005 auf Anhieb als anerkanntes nationales und internationales Forum für die Fertigungs- und Prozessindustrien etabliert. Die zentralen Bereiche Instandhaltungsdienstleistungen und Instandhaltungsmanagement werden bei der Durchführung 2006 unter anderem auf Mess- und Überwachungstechnik, Tribologie und Fluidmanagement ausgeweitet. Die MAINTAIN als wichtigster Business- Treffpunkt für Entscheider und Experten rund um die Instandhaltung adressiert vor allem die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Norditalien, Niederlande, Großbritannien und die Tschechische Republik. Die bereits jetzt große Dynamik in der Anmeldung lässt erwarten, dass die MAINTAIN sowohl aussteller- als auch besucherseitig auf Wachstumskurs liegt.

Industrielle Instandhaltung ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Sie erhöht die Anlagenverfügbarkeit, verbessert Produktionsabläufe und sichert effizientes Ressourcenmanagement. Dadurch trägt sie nachhaltig zur Wertschöpfung bei und erweist sich als relevanter unternehmerischer Erfolgsfaktor.
Der große Erfolg der MAINTAIN 2005 hat auch FAG Industrial Services (F’IS), eines der weltweit führenden Unternehmen für Anwendungen in Maschinenbau, Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt überzeugt: Erstmals präsentiert sich das Unternehmen auf der MAINTAIN. „Das Produkt- und Servicespektrum der F’IS als Serviceeinheit der Schaeffler Gruppe Industrie deckt sich fast hundertprozentig mit dem Themenangebot der MAINTAIN 2006“, betont Christiane Reimer, Leiterin der Abteilung Marketing & Kommunikation. „Damit haben wir eine Messe, die optimal auf uns zugeschnitten ist.“
Die MAINTAIN spürt deutlich den Rückenwind des Premierenerfolgs im Vorjahr und das positive Echo aus der Branche. Deutlich zunehmende Anmeldungen setzen positive Signale, dass die MAINTAIN 2006 den Erfolg aus dem Vorjahr weit übertrifft. In den Fertigungs- und Prozessindustrien gewinnt dieses Thema zunehmend als unternehmerischer Erfolgsfaktor an Bedeutung.
Bereits Monate bevor sich wieder Entscheider und Experten rund um die Instandhaltung in den Hallen des M,O,C, treffen, sind über 80 Aussteller registriert – das ist mehr als die Hälfte der Teilnehmerzahl des Vorjahres. Die Key Accounts aus dem Vorjahr präsentieren ihre Lösungen auch auf der MAINTAIN 2006. Der Anmeldestatus zu diesem frühen Zeitpunkt mit zahlreichen Neuausstellern lässt einen großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung erwarten.
Noch benutzerfreundlicher als im vergangenen Jahr ist die Ausstellerdatenbank 2006 online gegangen. Sie ermöglicht einen umfassenden Überblick über alle ausstellenden Unternehmen auf der MAINTAIN 2006. Mit erleichterter Suchfunktion können detaillierte Informationen zu den Ausstellerfirmen eingesehen und herunter geladen werden.
So finden sich beispielsweise Informationen über Aussteller wie FAG Industrial Services, falch hochdruckstrahlsysteme, Hoffmeier Industrieanlagen oder Karl Storz, die sich erstmals auf der MAINTAIN 2006 präsentieren.
Hohe Qualitätsanforderungen bestimmen in Deutschland den Markt für Industriedienstleistungen.
Gemessen an der wirtschaftlichen Bedeutung der Branche und ihrer weiterhin dynamischen Entwicklung erscheint der Markt aufgrund der zum Teil hochspezialisierten Kundenanforderungen jedoch vergleichsweise intransparent.
Auffallend ist in diesem Zusammenhang der Nachholbedarf seitens der Anbieterseite, ihre unternehmensspezifische Leistungspalette stärker als bisher im Markt bekannt zu machen. Dieser Nachholbedarf kennzeichnet ebenso das Informationsverhalten der potenziellen Nutzer bzw. Einkäufer von Industriedienstleistungen, das sich bisher als „nicht regelmäßig und eher passiv“ darstellt. Dies sind wesentliche Erkenntnisse der 1. bundesweiten Marktstudie der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Essen, die Prof. Dr. Burghard Hermeier im Rahmen eines Pressegesprächs der Messe München zur MAINTAIN 2006 in Hannover unter dem Titel „Industriedienstleistungen: Worauf es den Kunden wirklich ankommt“ vorstellte. „Viele Unternehmen haben Instandhaltungsstrategien entwickelt, die heute integrativer Bestandteil der gesamten Produktionsstrategie sind. Dabei ist die Tendenz zum Fremdbezug von Industriedienstleistungen weiter stark steigend“, erläutert Prof. Hermeier.
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