Matsushita Electric Works hat ab Oktober 2004 die Markenstrategie vereinheitlicht. Das erfolgreiche Relaisprogramm, elektrotechnische Komponenten und die Systeme der Automatisierungstechnik werden künftig unter der Weltmarke Panasonic vertrieben.
Die Neudefinition der Markenpolitik folgt dem Credo einer neuen, auf einen Lead-Brand konzentrierten Marketingstrategie und ist unmittelbare Folge der geänderten Struktur im japanischen Mutterkonzern Matsushita. Hier hatte das Schwesterunternehmen Matsushita Electric Industrial (MEI) – besser bekannt durch das Produktlabel Panasonic – zum 1. April 2004 die Aktienmehrheit an Matsushita Electric Works (MEW) übernommen. Nach Aussage von Wolfgang Tondasch, Geschäftsführer der Matsushita Electric Works Deutschland GmbH, tragen alle nach dem 1. Oktober 2004 neu eingeführten Produkte anstelle von NAiS das Panasonic-Logo. Wolfgang Tondasch: „Aus NAiS wird Panasonic. Mit diesem Schritt nutzt unser Unternehmen die Vorteile einer einheitlichen Markenidentität und Awareness auf globalisierten Märkten. Auch für den transparenten Wirtschaftsraum des vereinten Europa sehen wir nur positive Effekte. Der Markenwechsel vereint das Innovationspotential und die bewährte Produktqualität von Matsushita Electric Works mit der hohen Akzeptanz, die Panasonic als Marke bei Kunden weltweit genießt. Panasonic steht – mehr noch als NAiS – als Synonym für Kreativität in der Entwicklungsarbeit und Dynamik im Vertrieb. Mittelfristig erwarten wir von dieser strategischen Fokussierung eine deutliche Stärkung der Wettbewerbsposition, für uns und natürlich für unsere Kunden“.
Teilen: