Startseite » Allgemein »

Messemarathon

Allgemein
Messemarathon

Messemarathon
Dipl.-Ing. Harald Grobholz Chefredakteur
Frühlingszeit ist Messezeit – besonders in diesem Jahr gilt das für den „Qualitäter“ im Fertigungsbetrieb in besonderem Maße. Gleich vier Veranstaltungen im engen Takt bzw. sogar zeitgleich fordern die Termin- Personal- und Reiseplanung heraus. Das gilt nicht nur für den Besucher, sondern auch für den ein- oder anderen Aussteller, der auf mehreren Hochzeiten tanzen muss.

Den Anfang macht die CONTROL in Sinsheim, die in diesem Jahr auch ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Und wie man es von dieser Messe mittlerweile nicht anders gewohnt ist, hat sie auch in diesem Jahr wieder zugelegt. Eine Halle 7 in Zeltbauweise hilft auch im Jubiläumsjahr, dem Andrang der Aussteller Herr zu werden. Allerdings geht die „Ära Sinsheim“ langsam ihrem Ende entgegen: voraus gesetzt, dass alles planmäßig läuft, gibt es noch eine letzte CONTROL 2007 in Sinsheim, dann ist die neue Messe in Stuttgart der neue Tummelplatz. Weiteres Wachstum ist hier dann wieder in festen Bauten möglich.

Stichwort Stuttgart: hier hat sich dieses Jahr die TESTING EXPO genau zeitgleich zur CONTROL positioniert. Mit der Thematik und der Zielgruppe „Automotive“ sorgt dies für Spannung bei Besuchern und Ausstellern, die in diesem Bereich ihre Schwerpunkte haben. Glücklich – so meine ich – ist diese Konstellation nicht gewählt. Für die Redaktion und auch im Heft ist diese Veranstaltung diesmal nicht präsent, da für QUALITY ENGINEERING eindeutig die CONTROL die Leitmesse schlechthin ist.
Fast ohne Pause – nur mit dem Wochenende dazwischen – geht es dann schon wieder in München weiter, wo die 2. AUTOMATICA stattfindet. Alles, was mit Automatisierung zu tun hat, ist hier vertreten. Für den Qualitäter ist es schwerpunktmäßig der Bereich „Machine Vision“, der hier seine neue Heimat gefunden hat.
Eine Verschnaufpause von gut einer Woche ist uns vergönnt, dann ist in Nürnberg die SENSOR + TEST angesagt. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni ist sie das Mekka der Sensorik und für Testsysteme. Industrielle Bildverarbeitung unter dem Aspekt der „intelligenten Kameras“ und Bildsensoren bilden hier den Schwerpunkt für die Qualitätsicherer. Wo sehen wir uns? Ich hoffe auf jeden Fall am Stand von QUALITY ENGINEERING auf der CONTROL, Halle 6, Stand 6402. Herzlich Willkommen!
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de