Startseite » Allgemein »

Messgerät als Outdoor-Computer

Sick arbeitet mit einem Designbüro zusammen
Messgerät als Outdoor-Computer

Messgerät als Outdoor-Computer
Designer Michael Schmidt hatte von Anfang an die Vision, dass das Gerät aussehen sollte wie ein Outdoor- Computer Bild: Sick
Messgeräte müssen funktional sein, dürfen gleichzeitig aber auch schick sein. Der Gasdurchflusszähler Flowsic 600-XT von Sick ist ein gutes Beispiel dafür. Die Gestaltung erfolgte gemeinsam mit dem Designstudio Code2design. Das Resultat: Das Gerät ist kürzlich mit dem IF Design Award 2016 ausgezeichnet worden.

Robustheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit – das sind die Eigenschaften, die international für die hochwertige deutsche Ingenieurskunst stehen. Und genau diese Werte sollen auf Anhieb am Design ablesbar sein. „Industriedesign ist für uns ein wichtiges Instrument zur Wertsteigerung unserer Produkte“, betont Thomas Horst, Leitung Product Management bei Sick. Mit Michael Schmidt, Code2design, hat das Sensortechnik-Unternehmen den richtigen strategischen Partner gefunden.

Gaszähler für den Erdgastransport wie der Flowsic 600-XT müssen sehr hohen Anforderungen an Sicherheit und präziser Messleistung genügen. Eingesetzt werden sie unter extremen Bedingungen: zur Erdgasdurchflussmessung on- und offshore, auf Bohrplattformen oder in transkontinentalen Gasfernleitungen.
„Man soll dem Gerät schon auf den ersten Blick ansehen, dass es unverwüstlich ist“, charakterisiert Schmidt seinen Entwurf. „Wir haben uns daher von Designentwicklungen im Off-Road-Bereich inspirieren lassen – einer kraftvollen, robusten, maskulinen Formensprache, die Leistungsfähigkeit ausstrahlt.“ Die digitale Messgenauigkeit und Präzision sind am Entwurf ablesbar, der nach den Worten Michael Schmidts aussieht „wie ein Outdoor-Computer“.
Das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und darüber hinaus ihre Begeisterung zu entfachen, ist für den Designer aus Ostfildern elementar. Wenn das gelingt, ist das Design gut und erfüllt seinen Zweck. Auffälligstes Gestaltungsmerkmal des Gasdurchflussmessgeräts ist die extrem flache Bauweise, die sich deutlich von der Gehäusestruktur anderer Geräte von Sick unterscheidet.
Schmidt betont: „Gutes Produktdesign ist bei Industriegütern keine bloße ästhetische Umhüllung der Technik. Es lässt uns die Produkte einer Marke sofort von denen einer anderen Marke unterscheiden. Und zwar so, dass wir das Gefühl haben, dass die Grundwerte dieser Marke mit dem Produkt kommuniziert werden.“
Konkret heißt das: Es müssen Design-Konstanten entwickelt werden, die funktional und gleichzeitig visuelles Merkmal der Marke sind und sich nicht nur bei einzelnen Modellen, sondern produktübergreifend wiederfinden. Das Resultat sind Gestaltungsrichtlinien, die Designer sprechen von einem Styleguide, der unterschiedlichen Produktlinien – neben dem Flowsic 600-XT auch dem Flowsic 500 – heute nach Aussagen von Horst eine „einzigartige Wiedererkennung verleiht“.
Ein integriertes blaues Kunststoffband dient als Dichtung und ist gleichzeitig Wiedererkennungswert
Als Beispiele zu nennen sind hier das feine, dezent integrierte blaue Band, das als umlaufende Kunststoffdichtung oder funktionale Trennebene seine Aufgabe erfüllt und die präzise Anmutung des Geräts unterstreicht – ebenso wie die gewählten Materialien und Oberflächen, die für Robustheit, Qualität und Sicherheit gleichermaßen stehen.
Die Zusammenarbeit von Sick und Schmidt begann im Jahr 2011. „Neben den Themen Produktmarketing und Markenkommunikation ist das Industriedesign für uns ein wichtiges Instrument zur Wertsteigerung unserer Produkte geworden“, erklärt Horst. Das Designstudio Code2design arbeitet daran, das Corporate Industrial Design langfristig zu etablieren und Sick im Markt nachhaltig als Innovations- und Technologieführer sichtbar zu machen.
Held: „Wir schätzen die Hartnäckigkeit des Designers, wenn er im Lauf des oft langwierigen Entwicklungsprozesses immer wieder darauf besteht, dass die Vision nicht geopfert wird, weil ein anderer Weg zunächst einfacher erscheint. Die Erfahrung zeigt: Wenn wir uns darauf einlassen, machen wir einen gewaltigen Sprung nach vorn.“ ■
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de