Bei der Entwicklung und Forschung für Bremsbelege und Bremsscheiben mit neuartigen Werkstoffen ist das IR-Messsystem HZK-160 im Bereich der Testphasen auf den Bremsscheibenprüfständen ein unterstützendes Echtzeit-Diagnosesystem.
Um die Lebensdauer der Bremssystemkomponenten wie Bremsscheibe oder Bremsbelege zu erhöhen, muss insbesondere auf den gleichmäßigen Energietransfer zwischen den Reibpaarungen geachtet werden. Bei ungleichmäßiger Energieübertragung entstehen auf der Bremsscheibe mehrere Wärmenester, die sogenannten Hot Spots, die den Bremskomfort beeinflussen und die auch zu einer Beschädigung der Bremsscheiben führen können. Diese Hot Spots kann die HZK-160 berührungslos und in Echtzeit als 2D-Thermogramm darstellen. Selbst bei Scheibengeschwindigkeiten von 2000 U/min wird für jede Bremsscheibenumdrehung ein hochauflösendes Thermografiebild mit den wahren geometrischen Scheibenkoordinaten dargestellt. Somit können auch nach den Testabläufen die Hot Spots auf der Bremsscheibe exakt lokalisiert und analysiert werden. Umfangreiche Auswerte- und Dokumentationsfunktionen in der HZK-160 Windows NT-Software machen dieses Messsystem zu einem nützlichen Diagnosesystem für den Prüfer oder Entwickler.
A QE 608
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