Startseite » Allgemein »

Methodische Produktoptimierung

Allgemein
Methodische Produktoptimierung

Qualitätsmängel eines Produktes, hervorgerufen durch Störungen im Fertigungsprozess, können ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Doch auch die Ursachenforschung ist meist aufwändig und kostenintensiv. Die Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe TEG bietet jetzt auf Basis moderner Verfahren im Bereich Prototypenbau und Versuch eine „Methodische Produktplanung“ an, mit der Probleme im Fertigungsprozess effizient und wirtschaftlich erkannt und gelöst werden können.

Besonders bei Großserien komplexer Produkte gehen die Nachbesserungskosten schnell in die Millionen. Dennoch: „Die Zahl der Rückrufaktionen steigt stetig an,“ wie Angela Bartholmae, Sprecherin des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg bestätigt. „Waren es 1997 noch 58, so verzeichneten wir im Jahr 2000 schon 94 Rückrufe.“ Allerdings hat nicht nur die Automobil-Branche mit solchen Tücken zu kämpfen, auch IT- oder Maschinenbau-Unternehmen bis hin zu Lebensmittelherstellern leiden unter zunächst nicht erkennbaren Qualitätsmängeln ihrer Produkte.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de