Startseite » Allgemein »

Mit optischem Rohrmessgerät Messzeit deutlich reduziert

Allgemein
Mit optischem Rohrmessgerät Messzeit deutlich reduziert

Seit Anfang 2008 setzt der Hersteller von Hydraulikkomponenten Argus Fluidtechnik in der Qualitätssicherung seiner Rohrleitungen AICONs optisches Messgerät TubeInspect S ein. Sofort reduzierten sich die Rohr-Messzeiten deutlich. Zudem konnte die Qualität der produzierten Rohre durch die genauen TubeInspect S Messungen verbessert werden.

Argus Fluidtechnik nutzt TubeInspect S mittlerweile rund um die Uhr für die stichprobenartige Vermessung aller Rohrmodelle. In einer Schicht kommen so ca. 150 gemessene Rohre zusammen. Alexander Schmidt, technischer Leiter bei Argus, berichtet: „Früher haben wir unsere Rohre mit CNC gesteuerten Koordinatenmessmaschinen geprüft. Die durchschnittliche Messzeit pro Rohr lag hier bei ca. 45 Minuten. Für lange Rohre über 700mm mit mehr als acht Bögen haben wir durchaus aber auch vier Stunden zum Messen benötigt, da mehrere Aufspannungen erforderlich waren. Dazu kam noch das Problem der großen Abweichungen zwischen den einzelnen Wiederholungsmessungen. Heute, mit TubeInspect S, dauert eine Messung nur noch wenige Sekunden: Rohr in die Messmaschine einlegen, Modell in der Datenbank auswählen – und schon ist das Ergebnis da. Egal wie viele Wiederholungsmessungen wir durchführen – das Ergebnis bleibt gleich.“
Aicon 3D Systems, Braunschweig
QE 518
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de