Startseite » Allgemein »

Mobile Laser Tracker

Allgemein
Mobile Laser Tracker

Vor fünf Jahren hat der Standort Augsburg des Geschäftsbereiches Militärflugzeuge der EADS den ersten von mittlerweile drei Laser Trackern des Modells LTD500 von Leica Geosystems angeschafft. Durch den Einsatz der Tracker konnte das Werk, in dem vor allem Flugzeugstrukturen und kleine Baugruppen hergestellt werden, enorm an Messzeit einsparen: „Bei einer häufig zu prüfenden Standard-Vorrichtung wie beispielsweise der Modulpalette, die dazu dient, großflächige Schalen für Airbus-Flugzeuge aufzunehmen, konnten wir eine Messzeit-Verkürzung bis 70 Prozent verzeichnen. Allerdings muss die Einsparung nicht bei allen Mess-Objekten zwangsläufig genauso groß sein,“ erläutert Dr. Klaus Przemeck, Senior Manager Sonderfertigung und Musterbau in Augsburg. Die Einsatzgebiete der Laser Tracker sind vielfältig: So wird in regelmäßigen Abständen die Maßhaltigkeit und Funktionalität der eingesetzten Vorrichtungen geprüft. Damit ist sichergestellt, dass Flugzeugstrukturbauteile darauf korrekt montiert oder gefertigt werden können. Zu den Messobjekten zählen neben den Modulpaletten auch Großbau-Vorrichtungen (Hellinge), auf denen verschiedene Komponenten, die zuvor auf Modulpaletten oder Bauvorrichtungen vorgefertigt wurden, zu einem kompletten Bauteil zusammengeführt werden. Solche Hellinge sind bis zu zehn Meter lang, acht Meter breit und sechs Meter hoch. Die Augsburger Vorrichtungsbauer überprüfen mit dem Tracker aber auch fertige Flugzeugbauteile und Flugzeugstrukturen – im zivilen wie auch im militärischen Bereich.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de