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Neue Denkansätze für Qualität made in Germany

Deutsche Gesellschaft für Qualität weist Weg in die Zukunft
Neue Denkansätze für Qualität made in Germany

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sieben Leitthesen zur Qualität in Deutschland formuliert. Sie sollen dazu dienen, den Wirtschaftsstandort fit für die Zukunft zun machen. Erste Erkenntnis: Unternehmen, die sich an Qualität als Leitprinzip ausrichten, sind langfristig erfolgreicher. Im Internet können die Thesen kommentiert und diskutiert werden.

„Wenn wir nicht ins internationale Mittelmaß abdriften wollen, müssen wir Qualität als übergeordnetes strategisches Leitprinzip in Unternehmen und Organisationen mit neuem Leben füllen“, sagte Jürgen Varwig, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), anlässlich ihres sechzigsten Jubiläums in Wiesbaden. Dort präsentierte die DGQ sieben Leitthesen für Qualität in Deutschland, welche die Visionen und Vorschläge von rund 60 führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zur Zukunft von Qualität als Erfolgsfaktor und Differenzierungsmerkmal der deutschen Wirtschaft bündeln.

Die DGQ-Initiative wird wissenschaftlich begleitet und soll 2014 in ein Qualitätsleitbild für Deutschland münden, das einen Konsens über die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung von Qualität abbildet und konkrete Vorschläge zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts macht. Die Leitthesen sollen dabei den Diskurs mit Substanz anreichern, konkrete Ideen vorbringen und unterschiedliche Überzeugungen transparent machen. Unter www.qualitaetsleitbild.de stehen alle Statements und Leitthesen im Volltext zur Verfügung. Ab sofort lädt die DGQ zur Kommentierung und konstruktiven Diskussion ein.
Schlüssel zum Erfolg
Die sieben Leitthesen für Qualität in Deutschland lauten in Kurzform:
  • 1. Qualität trägt – auch in Zeiten des Umbruchs: Unternehmen und Organisationen, die Qualität als Leitprinzip verankern, sind langfristig erfolgreicher.
  • 2. Qualitätsorientierung eint die deutsche Wirtschaft: Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg durch Qualität besteht in einer Mischung aus traditionellen Tugenden und denen des 21. Jahrhunderts: Geschwindigkeit, Vernetzung, Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz.
  • 3. Qualität Made in Germany – die Weltmarke weiterdenken: Neben der industriellen Produktqualität muss Qualität „Made in Germany“ künftig auch für Dienstleistungen, Wissensproduktion und Lösungskompetenz stehen. Und vor allem dafür, dass in global tätigen Unternehmen und Produktionszusammenhängen die Gesamtverantwortung für die Wertschöpfungs- und Produktionsketten von deutschem Qualitätsdenken geprägt ist.
  • 4. Qualität hat Geschwister bekommen: Die deutsche Wirtschaft wird erheblich profitieren, wenn es gelingt, unser Qualitätsverständnis zu erweitern.
  • 5. Qualität ist strategisches Managementthema: Qualität muss als strategisches Querschnittsthema etabliert und implementiert, gesteuert und von der Führungsebene vorgelebt werden. Nur dann kann eine gewinnbringende Qualitätskultur entstehen.
  • 6. Qualität schafft nachhaltiges Wachstum und Lebensqualität: Qualitätsorientierung, die sich an Nachhaltigkeitszielen ausrichtet, macht die Welt lebenswerter. Sie ist ein Konzept, das für nachhaltige Renditen sorgt –ökonomisch, ökologisch und sozial.
  • 7. Qualität braucht Politik und Bildung: Bildung, Forschung und Wirtschaft sollten sich in Deutschland zu einem effektiveren und effizienteren Gesamtsystem weiterentwickeln. Dann wird es wieder öfter gelingen, die in Deutschland herangereiften Ideen in Innovationen mit deutschem Qualitätsniveau umzusetzen.
DGQ ist „Ausgewählter Ort 2012“
Für das Innovationspotenzial des Leitbildprojekts wurde die DGQ im Wiesbadener Kurhaus als „Ausgewählter Ort 2012“ ausgezeichnet. Die zahlreichen Beiträge aus den Vorstandsetagen von Unternehmen wie Daimler, Telekom oder SAP sowie des Bundesministers des Innern wie auch aus dem Bundesverband der Deutschen Industrie, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit oder des Vereins Deutscher Ingenieure zeigen die Relevanz, die Qualität für die deutsche Wirtschaft hat. Ihr volles Innovationspotenzial wird die Initiative vor allem dann entfalten, wenn es gelingt, einen breiten Diskurs über die Zukunft von Qualität zu entwickeln.
Mit dem Qualitätsleitbild für deutsche Produkte will die DGQ eine substanzielle Debatte über die spezifisch deutschen Stärken führen und diese Dynamik der globalen wissensbasierten Wirtschaft anpassen. Kriterien waren unter anderem Fragen, wie die deutsche Wirtschaft ihr Erfolgsprinzip in künftige globale Produktions- und Wertschöpfungsketten übertragen kann, welche Visionen die Unternehmen dazu haben, welche Bedeutung Qualität in den Unternehmen hat und welches grundsätzliche Qualitätsverständnis vorliegt.
Als Fachdefinition von Qualität gilt allgemein die Formulierung, dass es sich um eine realisierte Beschaffenheit einer Einheit bezüglich der Qualitätsforderungen handelt. In der Praxis bedeutet das für einen Hersteller: Er trägt die Verantwortung für ein Produkt, das sich unter anderem durch Kundennutzen, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf höchstem technischen Niveau auszeichnet.
Das eng mit dem Begriff Qualität verbundene Siegel „Made in Germany“ gilt noch immer als die Trumpfkarte und der Verkaufsturbo im globalen Wettbewerb. Deshalb wird das Label vor allem auf den ausländischen Märkten als Qualitätssiegel für in Deutschland gefertigte Produkte angesehen. Denn der Kunde verbindet damit nachhaltig gute Qualität und einen ausgereiften technischen Standard.
Grundsätzlich entscheidet zwar jeder Kunde selbst, was er unter Qualität versteht und welche Kriterien ein Qualitätsprodukt für ihn beinhalten muss. In den Studien zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft hat die DGQ jedoch in Verbraucherumfragen festgestellt, dass die Bundesbürger deutsche Erzeugnisqualität als deutlich besser einschätzen als Produkte der internationalen Konkurrenz. Das gilt insbesondere für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die pharmazeutische, chemische und Elektroindustrie. Auch der hohe Qualifikationsstandard der Mitarbeiter sowie die Innovationsfähigkeit der Unternehmen gelten bisher als Indikator deutscher Qualität.
Nutzen für die Volkswirtschaft
Qualität ist ein Reputationsfaktor, der Sicherheit und Vertrauen schafft. Unternehmen, die Qualität als Leitprinzip in ihrer DNA verankern, sind langfristig erfolgreicher. Genauso wird eine Volkswirtschaft, deren Akteure diesem Leitprinzip folgen, langfristig erfolgreicher sein. Qualität ist und bleibt wesentliches Differenzierungsmerkmal für jede einzelne Person und Organisation sowie für die deutsche Wirtschaft insgesamt.
Qualität ist damit wichtiger Baustein für eine künftige führende und wertgeschätzte Stellung Deutschlands in der Welt. In das zu entwickelnde Qualitätsleitbild für Deutschland werden aber auch Aspekte wie Vernetzung, Kommunikationsfähigkeit, internationale Kompetenz sowie Forschung und Bildung prägend einfließen müssen.
Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt/Main www.dgq.de
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